Referat zu Christoph Kolumbus Thema: "Held oder Tyrann"?

4 Antworten

Ein ganz mieser Typ war das, denn er hatte von vornherein sich als Eroberer des Landes angesehen, das er ansegelte. Daher breiteteer sich auch unverzüglich auf dem neu entdeckten Gebiet aus, vertrieb kurzerhand die Indianer und nahm das entdeckte Gebiet rasch in Besitz. Indianer, die aufbegehrten ließ er erschießen. Bei seiner Rückkehr nach Europa nahm er einige Indianer mit, deren Los eine Sklaverei war, wofür sie vorgesehen waren. Kolumbus legte den Grundstein für die folgende Sklaverei, Vertreibung und Ausrottung etlicher Indianer und deren Stämme.

Und weil das so war, genießt er in fortschrittlichen Ländern Lateinamerikas ein sehr geringes Ansehen. Zu nennen wäre da vor allem Kuba, Vwenezuela, Bolivien und Ecuador sowie Nicaragua.

Als er starb war er im Glauben Indien auf neuem Weg über dem Globus entdeckt zu haben. Er nannte die Ureinwohner Indianer ! Den Namen Amerika für diesen neuen Kontinent gab ein italienischer Kapitän mit dem Namen Amerigo da vespuci...

Kolumbus war eine unglückliche Gestalt , der verarmt gestorben ist, und glaubte dass er versagt habe...

Ob er ein Held oder ein Tyrann war, ist abhängig von der Sichtweise und der Position der Leute, die das beurteilen.

Die Spanier werden ihn wohl als Helden ansehen, denn er hat Amerika "entdeckt."  Und später der Krone einen unermesslichen Reichtum eingebracht.

Die Ureinwohner sahen das aber sicher anders. Für sie war er ein Tyrann, allerdings noch mehr seine Nachfolger.

Christoph Kolumbia (meist Kolumbus genannt) ist 1238 in Polen geboren und hat 1292 im greisen Alter Amerika, aber - was wenige wissen - auch Afrika, Asien (vor Marco Polo) und Australien entdeckt. Er war der erste Weltumsegler und das nicht nur von ost nach west, sondern auch von nord nach süd. Er führte die Sklaverei in Amerika ein und sein Sohn, Hadrian Kolumbia, ist der Stammvater der amerikanischen Familie Trump (dem heutigen Präsidenten). Durch Kolumbus starben ca. 6 Millionen Indianer in Arbeitslagern, auch war er an der Ermordung des Jesse James beteiligt. Die Dampfschiffe, die im wilden Westen den Mississippi bereisten, gehen auf seiner Erfindung zurück.

Das sollten erstmal genug Anhaltspunkte sein, um deine Hausaufgaben ein wenig auszuschmücken, da dies auch Informationen sind, die man bei schlechten Quellen wie Google oder Wikipedia nicht so schnell findet. Wenn du das einbaust, wird das sicher eine gute Note.

LOL

Tatsächlich? Auch wird er als Ur-urgroßvater von Huck Finn und Tom Sawyer gehandelt, außerdem war Kolumbus, was ebenso nicht in schlechten Quellen steht, wohl der geheimgehaltene Stiefvater von Henry Ford ....