Was hat Christoph Kolumbus mit Religion zu tun?

10 Antworten

Ja, vor 9 Jahren - und er sollte Indien 'christianisieren' bzw. Gold mitbringen.

Vor Kolumbus hatten die Einheimischen ihre Naturreligion. Er war Christ und hat die Naivität der Einheimischen (die über die fremdartige Erscheinung der Seefahrer sehr erstaunt waren) genutzt, um sie für seine Religion zu gewinnen (das Christentum).

Außerdem hatten die Leute damals noch ein anderes Bild von der Erde, manche glaubten, er würde am Ende des Meeres hinunterfallen.

Kolumbus hat das Weltbild der alten Welt beeinflußt und zur Ausrottung der Naturreligionen (äh, "Christianisierung") der neuen Welt maßgeblich beigetragen.

Columbus und die Conquistadores sollten Amerika nicht nur entdecken, sondern auch wirtschaftlich für Spanien ausbeuten (Gold!) UND christianisisieren, weil die indianische Urbevölkerung ja "heidnisch" war. Mit den bei manchen Völkern in Mittel- und Südamerika üblichen Menschenopfern (vor allem Opfern von Jungfrauen) gaben diese Völker allerdings den Spaniern oft auch einen Anlass einzugreifen.

in seinem Namen befindet sich das englisch Wort für Christus: CHRIST :D

Pauli010  10.01.2020, 21:57

Dir fehlt blankes Grundwissen. Was hat das mit Englisch zu tun???

Jesus Christus (von altgriechisch Ἰησοῦς Χριστός Iēsous Christos, [iɛːˈsuːs kʰrisˈtos], Jesus, der Gesalbte).

Christus ist das latinisierte Christos.

Eigentlich gar nichts. Nur dass er mit einer Suche nach dem Seeweg nach Indien die Lehre der katholischen Kirche dass die Erde eine Scheibe ist, widerlegt hat. Übrigens schon Pythagoras und Aristoteles hatten behauptet,dass die Erde rund ist.

Dummie42  06.02.2011, 17:36

Blödsinn. Die katholische Kirche hat nicht behauptet, die Erde sei eine Scheibe. Das ist eine böswillige Behauptung aus dem 19 Jh. um die Kirche zu diskreditieren und wie man sieht, funktioniert das bei einigen bis heute.

Pauli010  10.01.2020, 21:53

Hallo! Auch eine Geo-Scheibe ist rund. Du verwechselst Scheibe mit Kugel.

Übrigens schon Pythagoras und Aristoteles hatten behauptet, dass die Erde rund sei.

Übrigens schon Pythagoras und Aristoteles wussten, dass die Erde rund ist.