Neues Wissen, Humanismus Christoph Kolumbus?

3 Antworten

Mit Humanismus hatte Kolumbus eher wenig zu tun. Er hatte seinen Traum vom Seeweg nach Indien, und musste sich seine Mannschaft in den Gefängnissen zusammen suchen.

Der Humanismus war eine literarische und intellektuelle Bewegung, die im 15. Jahrhundert in Italien entstand und sich auf die Förderung der menschlichen Werte und Fähigkeiten konzentrierte. Die Humanisten betonten die Bedeutung der individuellen Freiheit und die Förderung des Denkens und des Wissens.

Kolumbus selbst war kein Humanist im eigentlichen Sinne, aber man könnte argumentieren, dass seine Entdeckungen und Reisen von humanistischen Idealen wie Abenteuerlust und Neugier getrieben wurden. Zudem brachte er wichtige Kenntnisse und Technologien aus Europa mit, die die Ureinwohner Amerikas beeinflussten und ihre Kultur veränderten.

Es könnte also interessant sein, in Ihrem Referat darüber zu sprechen, wie der Humanismus im 15. Jahrhundert die Welt verändert hat und wie Christoph Kolumbus ein Produkt dieser Veränderungen war. Sie könnten auch darüber sprechen, wie seine Entdeckungen die europäische Kultur beeinflusst haben und wie sie die Ureinwohner Amerikas beeinflusst haben.

Anni00154
Fragesteller

Danke!

Wie ich es weiß, hatte er nicht viel zutun mit Humanismus aber kann ja auch anders sein.