Referat auf Französisch, sagt man das so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicher:

Chers amis,

Je vais vous présenter (le thème de l'exposé) ....

....

J'espère avoir pu vous intéresser. Si vous avez encore des questions, n'hésitez pas à me les poser.

NinjaNini
Fragesteller

Danke, das klingt ja mega kompliziert :D Ich glaub das kann ich mir nicht merken, aber trotzdem vielen Dank! Chers amis werde ich auf jeden Fall sagen und auch je vais vous présenter.

ymarc  08.03.2023, 14:10
@NinjaNini

andere Formulierung:

J'espère que mon exposé vous a plu. = Ich hoffe, dass mein Referat euch gefallen hat.

NinjaNini
Fragesteller
@ymarc

Ich hab Franz erst seit der 6. Klasse und bin halt jetzt in der 7. Klasse, also das 2. Jahr 😅 Ich versuche es aber auswendig zu lernen.

ymarc  10.03.2023, 17:09

Alors merci bien pour l'étoile !

Ist richtig, kann man auch so sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NinjaNini
Fragesteller

Cool danke

Ohne Französischkenntnisse würde ich das folgendermaßen übersetzen:

Hallo liebe Klasse, ich spreche über...
Bestehen noch Fragen?

Das klingt mir eigentlich nach typischen Phrasen zu Beginn und Ende einer Präsentation, wie sie von vielen verwendet werden.

Sofern das also grammatikalisch Sinn macht sollte das brauchbar sein.

NinjaNini
Fragesteller

Genau, das versuche ich zu sagen, also als Einleitung und dann als Ende. Hab mich nur gefragt ob das halt richtig ist weil ich mir die Sätze selber so ausgedacht habe. 😅

Destranix  08.03.2023, 11:31
@NinjaNini

Also ob es grammatikalisch passt solltest du ja eigentlich wissen mit deinen Französischkenntnissen.
Und ob es inhaltlich Sinn macht ergibt sich ja aus den Umständen des Vortrags.

NinjaNini
Fragesteller
@Destranix

Meiner Meinung nach war es schon richtig, aber hätte ja sein können dass ich mich irre, auf Englisch mache ich auch öfter Fehler... 😁 Ich meinte nur ob Fehler drin sind, nicht inhaltlich oder so

Bricoleur  08.03.2023, 11:29

Je vais parler - ich werde sprechen

Ja würde es auch so machen

NinjaNini
Fragesteller

Kannst du sehr gut Französisch? Also es geht mir darum, ob das richtig ist

"Chère classe" würden muttersprachliche Schüler wohl nie sagen.