Redoxgleichung mit Eisenoxid und Magnesium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

so, wie sonst auch:

  • zunächst herausfinden, welches Eisenoxid gemeint ist [Eisen(II)- oder Eisen(III)-oxid?!]
  • Reaktionsschema (Bruttogleichung) aufstellen
  • Redoxsystem aufstellen mit...
  • ... Oxidationsteilgleichung
  • ... Reduktionsteilgleichung
  • falls nötig Elektronenneutralität herstellen
  • als Redoxgleichung zusammenfassen.
  • Vielleicht noch Oxidations- und Reduktionsmittel benennen oder Redoxpaare angeben, aber wenn das in der Aufgabe nicht verlangt ist, kannst du das auch lassen...

Fertig!

Viel Spaß dabei...

LG von der Waterkant

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 17:16

danke aber ich verstehe nur nicht ob Mg oder Fe oxidiert wird weil im Internet hab ich gefunden dass Mg oxidiert was doch aber kein sinn machen wenn Mg das O noch bekommt

DedeM  29.02.2024, 05:29
@Inkognito-Fragesteller

Moin,

na, du hast doch ein Metalloxid (Eisenoxid) und ein elementares Metall (Magnesium). Nun ist Magnesium aber von den beiden Metallen das unedlere. Es kann LEICHTER oxidiert werden als Eisen. Deshalb gibt das Eisenoxid seinen gebundenen Sauerstoff an Magnesium ab. Da das Eisenoxid also Sauerstoff abgibt, wird es reduziert. Und weil Magnesium den Sauerstoff aufnimmt, wird es oxidiert.

Die Reaktion, die abläuft, lautet also:

Eisenoxid und Magnesium reagieren zu Magnesiumoxid und Eisen.

Kommst du jetzt weiter?

Nochmals ein lieber Gruß von der Waterkant

Eisen ist edler als Magnesium. Darum gibt das Eisenoxid den Sauerstoff ab (bzw. nimmt Elektronen auf, wird reduziert) und das Magnesium nimmt Sauerstoff auf (bzw. gibt Elektronen ab, wird oxidiert). Die ganze Elektronenübertragung wird als Redoxreaktion bezeichnet.

Nehmen wir der Einfachheit halber Eisen ll Oxid (2 wertiges Eisen). Magnesium ist ebenfalls 2 wertig, ebenso Sauerstoff. Das macht die Gleichung einfach, von jedem Element nur 1 Atom.

FeO + Mg ---> Fe + MgO

https://chemequations.com/de/?s=FeO+%2B+Mg+%3D+MgO+%2B+Fe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung