Redewendung 'durch die Decke schießen'?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Redewendung "durch die Decke schießen" ist mir nur bekannt als Metapher für "sich ins Unermeßliche steigern", "jedes normale Maß übertreffen" oder ähnliche Ausdrücke. In der genannten Verwendung ist aber nicht ganz klar, was damit gemeint ist.

Ich würde dies interpretieren als:

"Ich bekomme ungewöhnlich viele Komplimente."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Dankeschön, also das diese Person mir total viele macht oder das ich diese als total toll wahrnehme ? Hab 'durch die Decke gehen / schießen' zwar schon mal gehört, aber bin dabei grade total überfordert 😅

0
@vxvisop

Ich denke, hierbei soll die Menge an Komplimenten betont werden. ;)

LG Willibergi 

0

Juten,

Eine solche Redwendung gibt es meines Wissens nicht. Meinen könnte die Person, dass deine Komplimente ungewöhnlich (stark) sind.

Greetz

Diese Redewendung ist mir unbekannt.

Möglicherweise sollte hier auf übertriebene Komplimente hingewiesen werden. Oder auf Komplimente, die nicht gebührend gewürdigt wurden.

Gruß, earnest

Ich kenne: "durch die Decke gehen" - für einen unkontrollierten Wutausbruch.

0

Was möchtest Du wissen?