Rede Himmler?

6 Antworten

Ähm, wo meinst du denn könnten "moralisch-sittliche Werte" zu finden sein, wenn es um die Vernichtung von Menschen geht?

Sollen hier die User ueber diesen Schwachsinn noch sittliche Werte erkennen?

Alleine die Bereicherungen an den Juden nahmen groteske Ausmasse an.

Bilder Schmuck, bis zu ihren Fabriken hin, nahmen sie gerne und hier soll eine uebernommende Zigarette das aus fuer einen SS- Mann sein, lachhaft diese Zumutung, wenn es nicht so Ernst waere?

Hier nazistisches Gedankengut unter die Leute zu bringen, sehe ich schon als grenzwertig an.

consillieri  26.11.2019, 09:12

Bin mir auch nicht sicher, ob das eine Hausaufgaben ist oder nicht...

Wenn Du da nicht selbst drauf kommst, hasdt Du im Geschichtsunterricht nicht aufgepaßt.

Hier ein paar Ansätze zum Nachdenken:

Wer war Himmler? Was war seine Tätigkeit und Verantwortung als Chef der deutschen Polizei und Reichsführer der SS? Was hat die SS so getan?

Das ist ein Teil der "Posener Reden" von Himmler, die Umstände und Adressaten kannst du googeln, dann wird einiges klar.

Es ist Rechtfertigung, Einschwörung, Erwähnung der vermeintlichen "Tugenden" (sie haben sich nichts von den Sachen persönlich einverleibt)- denk mal nach....

hurria61
Fragesteller

Was meinen sie mit Tugenden ?

consillieri  26.11.2019, 09:16
@hurria61

In Anführungsstrichen. Es sind ja keine, H. stellt sie aber so dar.

Er stellt es als korrekt dar, sich nichts vom Besitz der ermodeten Juden für sich persönlich zu nehmen, sondern in den Staatsbesitz zu überführen- was natürlich in keinster Relation zur Ermordung der Juden steht, die er aber rechtfertigt und gar als notwendig darstellt.

Sollte es eine HA sein, dann suche mal zu Hintergrundinforamtionen zu der Rede, die hat ja einen Zweck und dahinter steht die NS-ideologie, das wird bei der Einordnung weiterhelfen.

"1.kann mir jemand sagen welche moralisch-sittlichen Werte und Normen in dieser rede zugrunde liegen"

Keine! Da wurden alle ethischen Werte und Normen mit Füßen getreten, ach was, ermordet, genau wie 6 Millionen Juden.