Jüdische/Aramäische Musik im ,,normalen'' Volk zur Zeit Jesu?

3 Antworten

Suche einmal bei Wikipedia nach.Da könntest Du etwas finden.

naumov94
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort...-.-"Da hab ich als erstes nachgeschaut und nichts gefunden.

Die Instrumente kann ich dir sagen , die stehen im Alten Testament ,vieles in Mose  in den Psalmen  weil die Menschen damit Gott gepriesen haben und das gleiche wird zur Zeit Jesu auch gewesen sein . Wie es sich angehört hat , das weiß man nicht . Es gibt von damals weder Noten noch Tonaufnahmen !!! Könnte mir eine Art " Orffsche Musik" vorstellen , wenn du weißt , was das ist .

Instrumente im AT :  Harfe , Zimbel , Trommel , zehnsaitige Laute  ,Psalter , Trompete, Posaune,Handpauke, ein Schofar- Horn --" Saitenspiel" können noch andere Saiteninstrumente gewesen sein .

Die Musik der Antike und ihren Klang kann man heute nicht mehr rekonstruieren. Die Instrumente hat Dir Falbe ja schon aufgezählt. Der "Psalter" ist ein Instrument aus der Gruppe der Zithern: Ein Holzkorpus als Klangkörper, der mit Saiten bespannt ist. Die werden entweder mit einem Bogen gestrichen (wie bei einer Geige) oder gezupft bzw. geschlagen (mit einem Plektrum zum Beispiel). Auf ägyptischen Darstellungen aus verschiedenen Gräbern kannst Du (Google-Bildersuche "Harfnerinnen" und anderes) die Instrumente sehen, die die Ägypter hatten. Die hatten die alten Israeliten sicher auch. Das jüdische Volk lebte im vorderen Orient, also kann man annehmen, daß ihre Musik sich am generellen Klang der Musik dieser Region orientierte. Du kannst Dir vielleicht die einfache, orientalische Musik aus den ländlichen Regionen Ägyptens, Arabiens, des Jemen, des Iran oder der Türkei zum Vorbild nehmen: Trommeln, Flöten (z. B. auch die Doppelflöte, die bis nach Griechenland bekannt war), Saiteninstrumente, Zimbeln, alles mit den sehr alten Rhythmen des Nahen Ostens gespielt und gesungen. Vermutlich gab es wie heute Einzelgesang, der von einem einzigen Instrument begleitet wurde oder von einer Gruppe und orchestrale Musik, die zu Festen und Tänzen gespielt wurde. Hör Dich mal um im Orient, da kannst Du einiges Interessante finden, was auf sehr alte musikalische Traditionen zurückzuführen ist. Gruß, q.