Rechtslage bei Stornierung?

4 Antworten

Der Anbieter hat den Vertrag angefochten, was möglich ist, weil hier noch keine Ware versandt und keine Zahlung getätigt wurde. Theoretisch könnte hier ein Anspruch auf Schadenersatz bestehen, allerdings nur in marginaler Höhe.

Hallolo236
Fragesteller

Eine Zahlungsbestätigung ist erfolgt aber wie sieht's dann aus

Von Experte FordPrefect bestätigt

Das Möbelhaus hat den Vertrag erfolgreich angefochten.

Eventuell wäre ein Schadenersatz denkbar, weil ihr eure alte Couch im Vertrauen auf den Vertrag entsorgt habt. Dieser dürfte aber nur minimal ausfallen.

talena87  05.02.2022, 09:33

es gibt keinen schadensersatz

talena87  05.02.2022, 09:42
@AnglerAut

weil kein schaden entstanden ist und wayfair keinen schadensersatz leistet :)

AnglerAut  05.02.2022, 09:45
@talena87

Der FS hat seine alte Couch weggeworfen. Das könnte schon ein Schaden sein.

Und die Tatsache, dass die Firma nicht zahlt ist kein Argument dafür, dass es keinen Anspruch gibt.

talena87  05.02.2022, 09:46
@AnglerAut

niemand hat ihm gesagt das er die couch vor lieferung wegwerfen soll. es gibt kein argument für einen schaden und auch keinen schadensersatz. es wird auch keiner geleistet-.

AnglerAut  05.02.2022, 09:47
@talena87

Steht halt anders im Gesetz. Er hat im Vertrauen auf den Vertrag gehandelt.

talena87  05.02.2022, 09:48
@AnglerAut

nein es steht eben nicht anders im gesetz, deine antwort ist falsch

AnglerAut  05.02.2022, 09:53
@talena87

122 BGB. Ersatz des Vertrauensschadens bei Anfechtung.
welche Voraussetzung liegt nicht vor, wenn du es angeblich besser weist?

und jetzt bin ich auf deine fachkundige Antwort gespannt.

talena87  05.02.2022, 09:56
@AnglerAut

es liegt kein vertrauensschaden vor :) deine antwort ist noch immer falsch

AnglerAut  05.02.2022, 10:00
@talena87

Die alte Couch wurde im Vertrauen auf den Vertrag entsorgt.
Seltsam, dass sich hier alle außer dir einig sind …

Hallolo236
Fragesteller

Auch wenn sie nach 2Wochen erst Antworten immerhin hab ich gelesen das es kurzfristig sein muss?

AnglerAut  05.02.2022, 09:43
@Hallolo236

Unverzüglich nachdem sie es bemerkt haben. Und das ist bei 14 Tagen noch realistisch.

NonNam  05.02.2022, 09:55

Frage wäre doch, ob die Anfechtung wirklich unverzüglich, also ohne schuldhaftes Zögern geschah. Und daran hätte ich hier so meine Zweifel.

talena87  05.02.2022, 10:17
@NonNam

das hat mit dem ursprünglichen problem nichts zu tun. es gibt nichts anzufechten was fakt ist. deine antwort ist falsch

NonNam  05.02.2022, 10:21
@talena87

Hmmm. Warum glaubt denn das Möbelhaus einen geschlossenen Vertrag "stornieren" zu dürfen? Dafür bräuchten sie ja einen Rechtsgrund. Welcher könnte das denn sein?

Das Möbelhaus....