Rechts vor links wer?

5 Antworten

Du und die Radfahrerin, ihr seid auf der gleichen Straße unterwegs. Sie fährt geradeaus und Du willst abbiegen. Also hat sie Vorfahrt. Allerdings muss sie dem grünen Auto Vorfahrt gewähren, denn das grüne Auto kommt von rechts. Bei gleichwertigen Straßen hat er die Vorfahrt.

Normalweise hättest Du auch Vorfahrt vor dem grünen Auto. Du kannst dieses Recht aber nicht in Anspruch nehmen, weil Deine Fahrspur blockiert ist. Somit können nur die zwei anderen Verkehrsteilnehmer fahren und Du musst warten, bis Deine Fahrspur wieder frei ist und Du da hineinfahren kannst.

Solche Situationen kommen immer mal vor und da muss man dann auch mal so handeln, dass der Verkehrsfluss gewährleistet ist. Das bedeutet dann auch mal auf die eigene Vorfahrt zu verzichten.

Loony01
Fragesteller

Also wenn da kein Müllwagen wäre, dürfte ich zuerst fahren?

Lachlan  16.07.2022, 08:21
@Loony01

Das Problem ist, dass eigentlich alle fahren dürften. Da das aber nicht funktioniert, muss einer nachgeben.

Als Linksabbieger müsstest Du die Radfahrerin vorlassen. Die allerdings muss dem blauen Auto Vorfahrt gewähren und das wiederum muss Dir Vorfahrt gewähren. Entscheide selbst, wer fahren darf.

Der Müllwagen blockiert die Straße .. du kannst nicht in sie einfahren ohne die Straße zu blockieren.. deswegen warten (richtig ist: ich verzichte auf meine Vorfahrt um die enge Straße nicht zu verstopfen).

Radfahren durchlassen: Du bist Linksabbieger.. der Radfahrer will gerade aus und hat somit vor dir Vorfahrt.

Loony01
Fragesteller

Das grüne Auto will doch auch geradeaus?

FahrschulNerd  11.07.2022, 22:20
@Loony01

Du kommst aber von rechts.. hättest Vorfahrt.. kannst diese aber nicht wahrnehmen wegen dem Müllwagen.

Loony01
Fragesteller
@FahrschulNerd

Aber warum muss ich die Radfahrerin und nicht das grüne Auto durchlassen, weil beide wollen doch geradeaus?

FahrschulNerd  11.07.2022, 22:25
@Loony01

Du und der Radfahrer .. ihr seid auf der gleichen Straße.. deswegen sie vor dir .. da ist eben keiner dem anderen von rechts. Der grüne ist auf einer anderen Straße.. einer Straße die dir vor ihm Vorfahrt gibt.. egal wohin du willst.

TheMonkfood  11.07.2022, 23:42

Der Radfahrer hat aber doch auch ohne den Müllwagen Vorfahrt oder irre ich da? Der Müllwagen betrifft ja nur die Vorfahrt, die ich gegenüber dem grünen Fahrzaug habe.

Stadewaeldchen  12.07.2022, 07:32
@TheMonkfood
Der Radfahrer hat aber doch auch ohne den Müllwagen Vorfahrt oder irre ich da?

Der Radfahrer muss gegenüber dem grünen Vorfahrt gewähren, hat aber Vorrang gegenüber dem Linksabbieger.

Liegt daran, dass der Müllwagen (direkt hinter dem grünen Auto) dort hält. Wenn du jetzt auf die Kreuzung fahren würdest, dann würdest du diese blockieren. Deswegen erhalten in diesem Fall die Radfahrerin und der grüne die Vorfahrt.
So erinnere ich mich zumindest an die Frage

Paul6415  11.07.2022, 22:12

Anhang: Also die Antwortmöglichkeiten sind: Ich muss die Radfahrern durchlassen; Ich verzichte auf die Vorfahrt, um die Kreuzung nicht zu verstopfen; Ich darf vor der Radfahrerin links abbiegen.
Wie bereits gesagt entfällt deine Vorfahrt. Die Radfahrerin muss also durchgelassen werden und das grüne Auto nach meinem Verständnis auch. Aus dem Erklärtext werde ich allerdings auch nicht schlau. Aus meiner Sicht müsste ja der grüne zuerst fahren, wenn ich auf meine Vorfahrt verzichten muss.

Stadewaeldchen  11.07.2022, 22:13
@Paul6415
Wie bereits gesagt entfällt deine Vorfahrt. Die Radfahrerin muss also durchgelassen

Als Linksabbieger hat man sowieso keinen Vorrang gegenüber dem Gegenverkehr.

Paul6415  11.07.2022, 22:16
@Stadewaeldchen

Bin auch erst mit der Theorie fertig. Hier schließt sich mich aber eine Frage an: Verstehe gerade nicht warum ich den Radfahrer so oder so durchlassen müsste. Er muss ja (wegen rechts vor links) sowieso auf den Grünen warten und dieser wartet auf mich. ALso müsste ich doch normalerweise zuerst fahren dürfen? Der Radfahrer hat ja nur Vorrang, aber keine Vorfahrt.
Vielleicht stehe ich gerade auch einfach auf dem Schlauch

Loony01
Fragesteller
@Paul6415

Und warum nicht der grüne, sondern die Radfahrerin?

Paul6415  11.07.2022, 22:21
@Loony01

Das ist mir gerade eben auch aufgefallen. Deswegen meine Nachfrage auch unter meiner Antwort hier. Normalerweise hätte ich jetzt auch gesagt, dass der Grüne dann vor dem Radfahrer darf. Weil der Radfahrer ja auch rechts vor links des Grünen beachten muss. Keine Ahnung warum das hier der Fall ist

Stadewaeldchen  11.07.2022, 22:21
@Paul6415
Der Radfahrer hat ja nur Vorrang, aber keine Vorfahrt.

"Nur" ist gut. Vorrang ist nicht nachrangig gegenüber der Vorfahrt.

Denken wir uns mal den Müllwagen weg. Dann gilt: Du hast Vorfahrt vor grün. Grün hat Vorfahrt gegenüber dem Radfahrer und der Radfahrer hat Vorrang gegenüber dir als Linksabbieger. Klassische Pattsituation, man muss sich gegenseitig verständigen. Du kannst nicht einfach losfahren im Vetrauen darauf dass der Radfahrer dem grünen die Vorfahr gewähen muss. Denn es kann ja auch sein dass der grüne auf seine Vorfahrt verzichtet und den Radfahrer durchwinkt.

Dadurch dass du die Kreuzung in diesem Fall sowieso nicht räumen kannst wengen des Müllwagens darfst du erst gar nicht in die Kreuzung einfahren, daher ist hier die Ideallösung dass du auf deine Vorfahrt verzichtest.

Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__11.html

Paul6415  11.07.2022, 22:23
@Stadewaeldchen

Ja, das macht für mich auch Sinn. Mir wurde halt in der Fahrschule gesagt, dass Vorfahrt regelt wer zuerst in die Kreuzung einfahren darf und Vorrang wer sie als erstes verlässt. Deswegen dachte ich, dass der Vorrang untergeordnet wäre. Dann machen die Antwortmöglichkeiten der Frage aber trotzdem recht wenig Sinn, wenn man sich trotzdem noch verständigen muss. Danke für die Aufklärung

Stadewaeldchen  11.07.2022, 22:25
@Paul6415
wenn man sich trotzdem noch verständigen muss.

Das wäre der Fall wenn das Müllauto nicht da wäre. Weil das Müllauto aber da ist kommt auch noch §11 StVO ins Spiel.

Loony01
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Wenn da kein müllwagen ist, darf ich doch vor, weil rechts vor links. Rechts vor links heißt ich darf zuerst wenn rechts kein Auto steht, unabhängig davon wohin ich abbiegen?

Paul6415  11.07.2022, 22:26
@Stadewaeldchen

Dann macht es aber wieder keinen Sinn für mich. Wenn meine Vorfahrt jetzt wegfällt, aufgrund des Müllwagens. Dann müsste doch automatisch der Grüne jetzt vorfahrt haben. Ich bin ja nicht mehr zu beachten und somit muss der Radfahrer auch die Vorfahrt des Grünen beachten, oder nicht?

Stadewaeldchen  11.07.2022, 22:27
@Loony01
Wenn da kein müllwagen ist, darf ich doch vor,

Du musst aber den Gegenverkehr durchlassen!

Stadewaeldchen  11.07.2022, 22:28
@Paul6415
Wenn meine Vorfahrt jetzt wegfällt

Die Vorfahrt fällt nicht weg. Wie kommst du darauf?

Paul6415  11.07.2022, 22:29
@Stadewaeldchen

Na wegen dem Müllwagen. Deswegen muss ich ja auf diese verzichten. Sprich jetzt wäre doch eigentlich der Grüne dran, da das Fahrzeug rechts von ihm auf die Vorfahrt (also wir in diese Bild) verzichten muss.

Loony01
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Dann ist es aber kein rechts vor links wenn des bei jeder Kreuzung so gilt

Stadewaeldchen  11.07.2022, 22:32
@Paul6415
Na wegen dem Müllwagen.

Deswegen fällt die Vorfahrt nicht weg. Wenn du geradeaus fahren würdest wär die Sache ja dass du, dann grün und dann der Radfahrer fährt.

Deswegen muss ich ja auf diese verzichten.

Müssen nicht, aber man sollte. Einfahren in die Kreuzung darf man ja nicht wegen §11 StVO. Von daher ist es schon sehr sinnvoll wenn man da dann verzichtet. Das heißt aber nicht dass die Vorfahrt automatisch wegfällt.

Stadewaeldchen  11.07.2022, 22:33
@Loony01

Recht vor links ist eine Sache, der Vorrang des Gegenverkehrs ist eine andere. Das sind zwei unabhängige Sachverhalte.

Paul6415  11.07.2022, 22:34
@Stadewaeldchen

Wenn ich gerade aus fahre ist mir die Situation komplett klar.
Verstehe aber nicht warum der Radfahrer fahren darf und nicht der Grüne, wenn ich verzichte. Dann hat der Radfahrer ja immer noch jemanden rechts von ihm der dann Vorfahrt hat, weil ich ja verzichte.

Stadewaeldchen  11.07.2022, 22:35
@Paul6415
Verstehe aber nicht warum der Radfahrer fahren darf und nicht der Grüne, wenn ich verzichte.

Wie kommst du jetzt darauf?

Linksabbieger müssen gerade ausfahrende durchfahren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
Loony01
Fragesteller

Aber es heißt doch rechts vor links?

Crack  11.07.2022, 22:23
@Loony01

Das ist eine Patt-Situation.

Natürlich kommst Du von rechts, dürftest also als erster fahren, dann das andere Auto und zum Schluss der Radfahrer.
ABER: §9 StVO sagt:
(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen,

Du musst also den Radfahrer durchfahren lassen.
Da dieser aber dem anderen Auto Vorfahrt gewähren muss, entsteht eine Situation, bei der einer der drei auf sein Recht verzichten muss.
Am effektivsten ist es, wenn Du das bist.

Den Müllwagen habe ich mal außer Acht gelassen.
Natürlich darfst Du die Kreuzung nicht zustellen.

Loony01
Fragesteller
@Crack

Wenn ich auf mein Recht verzichte aber das grüne Auto nicht, warum darf sie dann fahren?

Und dann macht es doch kein Sinn wenn es rechts vor links heißt

Als Linksabbieger musst du immer dem Gegenverkehr Vorrang gewähren.

Loony01
Fragesteller

Aber heißt es nicht rechts vor links, egal wo man abbiegt?

Stadewaeldchen  11.07.2022, 22:15
@Loony01

Rechts vor Links ist §8 StVO, Vorrang des Gegenverkehrs beim Linksabbiegen ist §9 StVO. Beide Paragraphen sind zu beachten.

Loony01
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Sorry aber kapier ich nicht. Rechts vor links bedeutet, dass wenn Rechts kein Auto von mir ist, dass ich gehen darf. Aber warum muss ich jetzt warten nur weil ich links geh

Stadewaeldchen  11.07.2022, 22:29
@Loony01

Vorfahr fragt danach woher kommt jemand, in §9 geht es darum wo jemand hin will.

Loony01
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Dann machts trotzdem kein Sinn wenn es rechts vor links heißt weil ich Gegenverkehr immer abbiegen lassen muss wenn ich abiegen ud er gerade aus will

Stadewaeldchen  11.07.2022, 22:34
@Loony01

Wie soll dass denn sonst funktionieren? Stell dir mal vor der grüne wär nicht da. Nur der Radfahrer kommt dir entgegen. Und dann würdest du einfach links abbiegen?

Loony01
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Nein aber wenn der müllwagen nicht da wäre, dann muss ich die Radfahrerin trotzdem durchlassen?

Stadewaeldchen  14.07.2022, 20:27
@Loony01

Ja. Linksabbieger müssen den Gegenverkehr grundsätzlich passieren lassen da dieser Vorrang hat.

Loony01
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Kannst du kurz definieren was rechts vor links heißt? Vielleicht versteh ich das einfach falsch

Stadewaeldchen  14.07.2022, 20:33
@Loony01

rechts vor links regelt die Vorfahrt an einer Kreuzung ohne Schilder. Geregelt ist das in §8 StVO. Das setzt aber §9 StVO nicht außer Kraft in dem es um den Vorrang des Gegenverkehrs geht. Das sind, wie schon mehrfach erwähnt, zwei paar Schuhe. Auch wenn du auf einer Vorfahrtstraße bist hast du zwar Vorfahrt gegenüber einmündenden Straßen, musst aber beim links abbiegen trotzdem den Vorrang des Gegenverkehrs beachten.