Rechtfertigte die katholische Kirche den europäischen Kolonialismus und Imperialismus?

2 Antworten

Selbstverständlich begleiteten viele Missionare der katholischen Kirche die Kolonisten und speziell in Spanien/Portugal die Konquistadoren.

Allerdings ist die heutige Kirche nicht mehr zu vergleichen mit den damaligen Ansichten. Die Ansichten änderten sich zunehmend von einem theozentrischen Weltbild, zu einem anthropozentrischen Weltbild und der Schutz der Menschenrechte und der Würde der indigenen Bevölkerungen, sowie andere humanistische Ziele, traten stärker in den Vordergrund.

Vorher verhielt sich die katholische Kirche ja auch grausam gegenüber ihren eigenen Landsleuten (Inquisition, Hexenverfolgung, etc.).

Sie rechtfertigte ihn nicht nur, sie nahm aktiv daran teil bzw. veranstaltete diesen.