Recall besser Trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch super mit 6 Monaten!!!!!!!!!!

Den Hund abholen hast du richtig gemacht!

Wenn du sicher bist, dass der Hund nicht kommt, rufe ihn nicht und hole ihn kommentarlos ab.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut..

Da gibt es verschiedene Methoden:

Rufen und sofort schnell in die andere Richtung rennen.

Sich auf den Boden kauern und etwas suchen, finden die meisten Hunde sehr spannend.

Wenn der Hund bei dir ist spiele mit ihm!

Ganz wichtig, niemals schimpfen, wenn der Hund zu dir kommt. Sobald der Hund bei dir ist, wird er gelobt, egal wie sauer du auch sein magst.

Kein Hund wird freiwillig zu seinem Besitzer zurück kommen um sich Schimpfe abzuholen.

Goodnight  04.11.2022, 21:38

Danke für den Stern 💫

Jackpot - Superleckerli und Pfeife

Nimm zum Training etwas supertolles mit (gebratenes Fleisch, Käse etc.) Irgendwas auf das Dein Hund total abfährt und was er nur selten bekommt. Dann besorg Dir eine Hundepfeife und eine lange Schleppleine.

Dann wird erstmal die Pfeife konditioniert. Einmal pfeifen, rufen und dann Leckerli. Reihenfolge beachten. Immer zuerst pfeifen und dann rufen - nicht umgekehrt. Das übst Du solange bis der Hund schon auf Pfiff kommt und das rufen gar nicht mehr braucht. Und dann wird immer "Party" gemacht. Du freust Dir ein Loch in den Bauch wenn er kommt :-) Und es gibt ein tolles Leckerli.

Und dann suchst Du Dir eine Gegend / eine Wiese wo in grösserer Entfernung z.B. Menschen vorbeilaufen, Jogger und Fahräder unterwegs sind etc.

Und dann nimmst Du den Hund an die Schleppe und lässt ihn laufen. Nicht dauernd rufen - lass ihn einfach sein Ding machen. In dem Moment wo er den Kopf hebt weil er irgendwas gesehen hat, pfeifst Du.

Eine Pfeife hat den Vorteil dass man sich nicht immer die Seele aus dem Leib schreien muss - dass der Hund das auch hört wenn z.B. der Wind schlecht steht usw.

Der Hund sollte halt mit der Pfeife immer sofort im Kopf haben "Oh es gibt ganz tolle Leckerlis"... :-)

Du musst halt diszipliniert sein und die tollen Leckerlis nur verwenden wenn Du pfeifst. Bei normalen Spaziergängen ohne Ablenkung gibt es halt nur "normale" Leckerlis.