Reboot and Select Proper Boot Device?

1 Antwort

Von Experte TechnikTim bestätigt

Da Deine Lösung ausgesprochen speziell ist, gehe ich davon aus, dass sich niemand die Mühe machen wird, Systeme hierauf zu testen. Gerade bei Bootmanagern und Sicherheitsfragen beim Booten ändert uU jedes Update etwas.

Meine Frage: Was ist der Sinn des Ganzen?

Ich rate dringend von so einer Konstellation ab, die bringt nur Ärger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
SIR420743
Fragesteller

Lass das mein Problem sein und das ganze hat in erster Linie nichts mit Veracrypt zu tun, da ich ja nicht einmal so weit bin..

Es geht eher hier drum..

"Meine 1te Festplatte ist meine Hauptboot Festplatte gerade und ich vermute das es daran irgendwie liegt, aber ich will ungern das ändern sondern eher eine Temporäre Lösung, falls mal tatsächlich meine 1te Festplatte verreckt."

Ich will wissen was ich machen kann wenn meine 1te Festplatte verreckt, weil dann bringt mir meine 2te Festplatte auch nichts bzw meine 2te Festplatte ist an sich eigentlich nur eine Spiegelung/Backup von meiner 1ten Festplatte.

Also bringt es mir gerade wenig, wenn ich meine 1te Festplatte abstecke und ich dann meine 2te überhaupt nicht booten kann.

Wenn beide angesteckt sind kann ich auch alle beide booten und das hat nichts mit der Verschlüsselung zu tun und spielt hier auch überhaupt keine Rolle. Ich wollte es nur schildern damit man weiß wieso ich das ganze denn überhaupt mache, aber dadurch hab ich auch herausgefunden das meine 2te Festplatte gar nicht mehr bootet wenn meine 1te abgeklemmt wird. Sprich sollte meine 1te Festplatte verrecken bringt mir meine 2te Festplatte gar nichts mehr.

SIR420743
Fragesteller
@SIR420743

Und was der Sinn des ganzen ist?

Meine Privatsphäre logischerweise. Oder was glaubst du wieso man Geräte verschlüsselt? Aus Spaß und weil man es kann oder wie?

Spielt auch keine Rolle was sich auf meinen Festplatten befindet.

Mauritan  24.07.2023, 11:26
@SIR420743

Ah!

Dann rate ich dies:

Veracrypt (eine hevorragende Wahl übrigens) emuliert Laufwerke. D.h. Du brauchst keine zweite Festplatte und schon gar kein zweites Betriebsystem.

Meine Idee wäre:

  • sichere alle Daten auf zwei verschiedene Methoden (man verliert immer was)
  • mache alles platt, was Du hast
  • setze Windows Enterprise neu auf und das auf alle Festplatten
  • installiere VeraCrypt
  • Lasse von VeraCrypt ein Laufwerk emulieren und gib ihm einen beliebigen Buchstaben, etwa v oder x oder d, egal. Ich empfehle einen höheren im Alphabet, damit es nicht mi USB-Sticken ins Gewirre kommt, die Du ansteckst.
  • Wenn Du mit VeraCrypt arbeitest, ist das "Laufwerk" sichtbar, sonst nicht. Im Grunde sind die privaten Daten nur eine Datei, die VeraCrypt auf eine Weise zu öffnen versteht, die dem Rechner vorgaukeln, da wäre ein Laufwerk.