Realschulabschluss selber erarbeiten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.

• Für was brauchst du die Mittlere Reife? Kannst du keinen Meister etc. machen?
  • Hast du eine abgeschl. in D anerkannte Ausbildung? Wird die evtl. als Mittlere Reife anerkannt?
  • Warum kein 9+3 oder 2jährige Berufsfachschule?

"baden-württemberg mittlere reife" eines der ersten Ergebnisse: https://km.baden-wuerttemberg.de/de/schule/realschule/abschlusspruefung-haupt-und-realschulen

• Dir fehlt offensichtlich das 4. Kernfach komplett (kann z. B. eine 2. Fremdsprache sein, die an Realschulen angeboten wird, meist kann man dort nur die Kombination Englisch und Französisch oder umgekehrt nehmen).
  • U.a. Chemie, Bio und Physik sind hier komplett irrelevant (wobei Technik (4. Kernfach) ein bisschen was davon enthalten kann).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KadaverUnruh 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 15:22

Nein ich hab noch keine Ausbildung oder sowas in der Art gemacht. Habe bis jetzt noch net mal den Hauptschulabschluss aber das wissen dafür mehr als genug. Bin auch noch net erwachsen, möchte aber meinen realschulabschluss machen und danach evt zur Polizei. Voraussetzung dort ist dass man entweder quali und ne Ausbildung hat oder einen Realschulabschluss. Genau 4tes Fach, darf man da auch spanisch wählen? Da weiß ich schon etwas und könnt’s ausbauen. Welcher Niveau müsste man da dann haben? Und was genau ist 9+3? Hab’s gegoogelt und nichts gefunden. Danke schonmal 🙏🏼 Aja und was meinst du mit Technik Kernfach?

notting  06.01.2025, 15:48
@KadaverUnruh
Habe bis jetzt noch net mal den Hauptschulabschluss aber das wissen dafür mehr als genug.

Dann könnte https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/schulabschluss-nachholen als erster Schritt sinnvoller sein, kann dich aber nicht so gut einschätzen.

Genau 4tes Fach, darf man da auch spanisch wählen?

Kommt auf Bundesland/Schule an, die brauchen logischerweise passende Lehrer...

Welcher Niveau müsste man da dann haben?

Keine Ahnung, schau in die Lehrpläne des jew. Bundeslands.

Und was genau ist 9+3?

Such nach "9+3 mittlere reife". 9 Jahre Schule (=Hauptschul-*Abschluss*) + 3 Jahre Ausbildung = Mittlere Reife, ggf. mit Zusatzprüfung.

Aja und was meinst du mit Technik Kernfach?

Damals bei uns musste man als 4. Kernfach eines der folgenden Dinge nehmen:

• Was mit Technik.
  • Was mit Ernährung/Hauswirtschaft.
  • 2. Fremdsprache.

Und in Technik steckt halt generell viel Physik drin.

notting

KadaverUnruh 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 16:02
@notting

Ok cool danke. Kann man den Realschulabschluss auch ohne den Hauptschulabschluss nachholen? Und ist es möglich sich dann einfach für die Prüfung anzumelden ohne diese zwei Jahres Kurse zu belegen?

notting  06.01.2025, 16:25
@KadaverUnruh

Keine Ahnung, da musst du dich selbst erkundigen. Bzw. diese Frage auch im OP ergänzen.

notting