Realschulabschluss für bessere Noten ,,wiederholen"?

Moritz200424  16.02.2022, 03:47

du willst kein abi machen sondern nach der 10. klasse auffhören? versteh ich das richtig?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe schon aufgehört. Ich fange ab dem 1.08 eine Ausbildung an. Ich habe schon zwei Zusagen. Momentan bin ich quasi arbeitslos. Danach will ich ihn nochmal machen.

Anonym2002592  16.02.2022, 03:52

Wenn du schon zusagen hast, dann ist es doch völliger Quatsch Jtz nochmal extra 1 Jahr zu wiederholen??

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich möchte das nach der Ausbildung machen. Weil ich danach in ein anderes Bundesland ziehen möchte und mich nochmal bewerben muss. Ein besserer Notendurchschnitt wäre besser.

5 Antworten

In NRW leider nicht!

Dort könnte z.B. ein Realschüler die 10. nur wiederholen, wenn er keine Gymnasialberechtigung (Q-Vermerk) erreicht hat.

Die Versetzung auf dem Gymnasium von 9 nach 10 zählt aber bereits als Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe!

Nach einer Ausbildung interessiert niemanden mehr dein Schulabschluss. Egal, ob du dich um einen Job oder (warum auch immer) nochmal um eine Ausbildung bewirbst, da wird man nur auf dein Ausbildungszeugnis schauen. Das Schulzeugnis ist nur dazu da, eine erste Ausbildung zu finden. Danach ist es wertlos. Nach einer Ausbildung noch mal die Schulbank zu drücken, wäre nur sinnvoll, wenn du das Abi nachholen und noch studieren willst.

Ich glaube auch kaum, dass du mit einem Realschulabschluss ind einer abgeschlossenen Ausbildung irgendwo noch einen Platz im 2.Bildungsweg bekommst, um deinen Abschluss zu wiederholen. Die Plätze sind für Leute, die noch gar keinen oder nur Hauptschulabschluss geschafft haben.

Wenn du vorhast eine 2. Ausbildung zu machen, wird jeden Personalchef dein Ausbildungszeugnis der Berufsschule beziehungsweise dein Arbeitszeugnis deines Arbeitsgebers viel mehr interessieren, als das was du einige Jahre zuvor in der Schule gemacht hast.

Also eine gute Ausbildung ist 100 mal mehr wert als ein besseres Realschulzeugnis.

Dann mach lieber in einem Abendgymnasium iwann dein abi nach aber die 10. Klasse doch nicht, auch wenn es der Realschulabschluss ist, darauf schaut kein unternehmen mehr, solang du ihn hast

Unnötig. Hab mein erweiterten Realschulabschluss damals ( 2019) mit 1,7 absolviert. Hätte aber genauso gut mit einem Schnitt von 2,5 oder so „alles“ was ich wollte machen können.