Reaktion OH Gruppe mit Orthoester?
Wie läuft die Reaktion genau ab ?
ist es ein umlagerung Reaktion ? Ode nicht
es wird eine methylgruppe übertragen aber ich weiß leider nicht genau die Schritte
ich nehme an die freier elektronenpaar von Sauerstoff greift das Kohlenstoff von den Orthoester und welche Nebenprodukte entstehen dabei?
gibt es ein Namensreaktion
Das ist die Reaktion schritt 1 zu schritt 2 Weiß wie es geht aber Schritt 2 zu Schritt 3
1 Antwort
Ich habe das Gefühl, dass die Reaktion nicht vollständig oder falsch ist. Es wird wichtig, auch evtl. beteiligte Katalysatoren mitanzugeben. Ich gehe mal davon aus, dass ein schwach angesäuert wird und wir einen Ortho(methyl)ester haben. Ohne zusätzliche Methylgruppe am zentralen C-Atom wird es etwas ähnlich aussehen. Meine Vermutung ist, dass am Ende noch einmal MeOH abgespalten wird. Da es aber spät ist, habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht.
Dann ergibt sich folgende Reaktion für einen Orthomethylester:
P.s. bitte verwende keine Tags und Themen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, das verwirrt andere Nutzer - Danke

Siehe meine Antwort, ich gehe mal davon dass es so ablaufen wird oder ähnlich, wie ich vorgeschlagen habe.
Ich habe Ihnen ein Bild hochgeladen können sie vielleicht jetzt was erkennen wie die Reaktion abläuft