Reagiert ihr bei dem Wort "man" auch allergisch?

9 Antworten

Das kann ich sehr gut verstehen.

Dieses "man" (macht dies so oder so) soll ja nichts anderes bedeuten als zu vermitteln, dass der Addressat gefälligst genau das zu tun hat. Und das meist, weil es gesagt wird und nicht weil diese Regel tatsächlich existiert.

Außerdem bedeutet diese Formulierung grundsätzlich, dass man dem Gegenüber nicht auf Augenhöhe begegnet.

Also mich wundert es wirklich nicht dass Dich das nervt! Mein Mitgefühl hast Du!

stevenmapat 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 20:15

Danke dir :)

Man muss sich nicht danach richten, was 'man' macht.

Dieses moralische und diktatorische 'man' mag ich auch nicht. Aber man sagt auch 'man' in ganz anderem Sinn. Man kann sich auch befreien.

Reagiert ihr bei dem Wort "man" auch allergisch?

Nicht unbedingt - das hängt vom Kontext ab.

Das Indefinitpronomen 'man' ist genusneutral (unbestimmt, unpersönlich). Es läßt sich prima einsetzen, um ein allgemeines Gruppen-Wir auszudrücken, bei dem man selbst nicht mitgemeint ist.

Wo Grenzen überschritten sind, ist beim gendersprachlichen Gebrauch von 'man' als männlichem und 'frau' (kleingeschrieben!) als Personalpronomen, das dann für alle Geschlechter Gültigkeit haben soll. Pervers!

Unerträglich wird es hier in einer örtlichen Verschenkegruppe, wo man z. B. lesen kann: 'hat jefrau einen Rucksack zu verschenken?'' (statt 'jemand'). Das ist glatt zum Amoklaufen... ^^

◇♧♧◇

Beim Gebrauch von man, wie es dich stört (man macht das so, man verhält sich so, man sagt dies und jenes), ist es der eingebaute erhobene Zeigefinger zum Belehren, wie ihn Autoritätspersonen gern verwenden.

Speziell nervt da das ist Belehrende: da fühlt man sich ertappt! In diesem Sinne ist es echt unangenehm.

Aber man kann ja auch in freundlichem Ton belehren. 😀

Nein, denn wie immer kommt es auf den Zusammenhang an.

Selbst dein man macht das so können Eltern dem Kind sagen, wenn es sie fragt.
Da ist der Tonfall doch ganz anders. 😊

Ja, es ist genau so eine Verallgemeinerung wie: Ist ganz einfach

Extrem überspitzt ist das faschistisch.

Machtnix53  13.12.2024, 07:29

Faschistisch nicht immer, aber totalitär.