Wie reagiert man auf Beleidigungen auf der Straße?
Es ist mir leider schon öfters passiert, dass insbesondere ÄLTERE HERRSCHAFTEN dumme Bemerkungen über unserem Sohn abgegeben haben. Heute beispielsweise hat mein Sohn im Kinderwagen hin- und hergewippt und da höre ich von der Seite "der ist doch aus dem Irrenhaus.." "Oder, er ist doch kein Baby mehr, er braucht dies und jenes nicht mehr...."
Wie würdet ihr da reagieren und mit solch dämlichen Bemerkungen umgehen?
5 Antworten
Kann ich mir kaum Vorstellen. Als mein Sohn noch im Kinderwagen lag/saß kamen besonders die älteren Leute zum gucken und quietschen vor entzückung 😅
Da gab es nie böse Kommentare, sondern es kamen ganz tolle und entspannte Gespräche raus.
Ist irgendetwas besonderes an euch, das vielleicht konservativen Menschen sauer aufstoßen könnte?
Ansonsten würde ich es entweder ignorieren oder direkt ansprechen, was das genaue Problem dieser Person ist.
Genau das habe ich auch so erlebt :) Selbst als 3 jähriger ohne Kinderwagen, gabs noch diese tollen Momente 🥰 Ich finde es bis heute noch schön, mit älteren nett ins Gespräch zu kommen.
Wir sind ganz normale Menschen. Was sollen wir bspw. seltsames an uns haben, was bei anderen säuerlich aufstoßen könnte? Selbst wenn es so wäre, berechtigt es diese Menschen trotzdem nicht, uns zu beleidigen...
Es irritiert mich einfach. Egal wo wir damals mit dem Kleinen im Kinderwagen on Tour waren, es waren immer die älteren Herrschaften die total verzückt waren. Selbst wenn er gebrüllt hat, kamen gut gemeinte Tipps bzw. Hilfsangebote.
Ich habe nie eine schlechte Erfahrung gemacht.
Wenn ihr also oft solche Erlebnisse habt, und dazu anscheinend öfters, muss ja irgendetwas sein, was anderen in ihren Augen, negativ auffällt 🤷🏼♀️
Ist er ein Schreikind oder in aktuell in der Schimpfphase?
Ich gehöre ganz definitiv zu den "älteren Herrschaften". Nie käme es mir in den Sinn gegenüber mir fremden Menschen derart dumme Bemerkungen zu machen. Ignorieren und beide Ohren "auf Durchzug stellen".
Lass dich nicht irritieren und mache es so, wie DU es für richtig erachtest.
Sicher war *früher* vieles anders, als heute von den Müttern gehandhabt wird...oder von Müttern toleriert oder *erlaubt* wird.
Ältere Menschen sind da einfach noch anders gestrickt. Kinder mussten sich benehmen, artig sein, Mund halten, fertig. Ich übertreibe 😁.
Sage gar nichts oder * AHA ...interessiert mich aber nicht *
oder * ja , früher hatten wir auch einen Kaiser*.
Nimm es einfach mit Humor und ärgere dich nicht.
Als Beleidigung empfinde ich sowas auch nicht. Sowas rutscht einem manchmal spontan einfach heraus, dass jemand etwas sagt.
Diese spezielle Erfahrung hab ich noch nie gemacht, weder mit meinen Kindern noch später mit meinen Großnichten. Eher das Gegenteil, i.e. gerade ältere Menschen waren meist sehr interessiert und positiv…
Bei dummen Bemerkungen/ Beleidigungen von Fremden (was auch eher selten passiert) lache ich die Leute meist an, dann ärgern sie sich viel mehr als wenn man zurückblödelt.
Andererseits, wenn Du immer wieder diese Erfahrungen machst, solltest Du Dich fragen, ob vielleicht mit Deinem Umfeld etwas nicht stimmt oder ob Dein Kind nicht doch Probleme hat.
Je nach Stimmung würde ich es ignorieren, oder sie ganz direkt damit konfrontieren, ob ihnen keine Manieren beigebracht wurden.
So unverschämten Herrschaften vergeht der Drang ihre Nase in fremde Angelegenheiten zu stecken oft ganz schnell, wenn diese Fremden ihnen plötzlich direkt in die Augen schauen und sie damit konfrontieren, was sie da gerade vor sich hin gesabbelt haben.
Ich hab mit meiner Tochter auch nie was negatives hören müssen. Eher im Gegenteil. Viele ältere waren sogar ganz glücklich wenn sie ihnen vom Kinderwagen aus zugewunken oder sie angelacht hat.