Rdioaktivität, Elektrostatik oder Energie?

Franz1957  07.03.2024, 18:51

Und was willst Du nun von uns wissen?

farah22922
Fragesteller

Was empfehlt ihr?

Was findet ihr einfacher bzw. passender zu eine mündliche Prüfung

3 Antworten

> aber ich habe gehört, dass Radioaktivität einfacher ist.

Sollte gleich schwer sein, sofern Du den Schulstoff gelernt hast und der Prüfer (m/w/d) sich auf den Schulstoff beschränkt.

Wenn, was ich mir durchaus vorstellen könnte, der Schulstoff zu Radioaktivität weniger umfangreich ist, wird der Prüfer (s.o.) das versuchen dadurch auszugleichen, dass die Fragen mehr in die Tiefe gehen. Dabei kann er natürlich über- oder unterkompensieren, das weiß man nicht vorher.

Jedenfalls gibt es zu allen Themen leichte und schwere Fragen, und auch Fragen, die über den Schulstoff hinausgehen und von einem guten Schüler dennoch mit Hilfestellung beantwortet werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du ein Thema selbst gut findest, dann ist das schon mal Zeichen dafür, dass es Dir liegen könnte. Besonders deshalb, weil Du dann wahrscheinlich auch Lust darauf hast, Dich damit zu beschäftigen. Ob Du das Thema wirklich magst, das findest Du am besten heraus, indem Du mal probehalber darauf einsteigst. Die Freude ist Deine stärkste Energiequelle!

Wenn andere Leute Dir sagen, dass ein Thema "einfacher" sei, dann sagt das etwas über die Vorlieben und Fähigkeiten dieser Leute aus, aber es sagt nichts darüber aus, wie gut Du mit dem Thema klar kommst. Ob Du es selbst einfacher findest, findest Du nur heraus. indem Du Dich selbst mit beiden Themen beschäftigst und sie vergleichst.

Etwas zu machen, weil es einfacher ist, kann die richtige Entscheidung sein, wenn man sicher ist, daß die andere Möglichkeit so schwierig wäre, und dass man wahrscheinlich überfordert würde und Misserfolg hätte.

Keine gute Entscheidung ist es aber, wenn man sich die einfachere Aufgabe nur deshalb aussucht, weil sie bequemer ist. Man lernt weniger dabei und man wird schwächer statt stärker, weil man sich in Zukunft weniger statt mehr zutraut.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

farah22922
Fragesteller

Vielen Dank!

Energie ist zu allgemein. Es gibt viele verschiedene Energie-Arten und da verirrst du dich.

Radioaktivität ist überschaubar und klar gegliedert.

Strahlenarten, Zerfallsreaktionen, Gefährlichkeit, Schutz, Vorkommen, .

U-295-Spaltung, Atomreaktor, Atombombe, ev. Geschichte.

...

sprich mit deinem Lehrer darüber, was er für wichtig erachtet. Das kannst du dann vertiefen