Suche ein gutes Thema für Politik und Wirtschaft für die mündliche Prüfung 10 Klasse Real.

3 Antworten

Themen gibt es jede Menge. Falls Du nach etwas Hintergrundinformation zu relevanten Themen suchst: Es gibt eine Zeitschrift der Bundeszentrale für politische Bildung. Dort findest Du wahrscheinlich, was Du suchst. www.bpb.de

Wenn Du noch Verbereitungszeit hast, dann sieh Dir mal die Seiten von www.bohrwurm.net an. Da ist das Thema Lohnnebenkosten gut beleuchtet. Da erfährst Du etwas über den demographischen Wandel uvm.

Du darfst auch gerne in meinen Antworten stöbern. Da gibt es noch mehr Themen. Du wirst bestimmt das Richtige finden.

Viel Erfolg und gute Noten wünsche ich Dir,

Werte

Wie wäre es denn, wenn Du generell Politik und Wirtschaft als Oberthema nehmen würdest? Beide Begriffe klar definieren und die Zusammenhänge erläutern.

Dann als Wirkungsmechanismen verschiedene Themen auspicken, auch diese erläutern. Welche Wechselbeziehungen treten auf. Wenn Du alles in die richtige Reihenfolge bringen kannst, erklärt sich Vieles von alleine. Wenn Du später Deine Arbeit verteidigen musst, fallen Dir dann auch mündliche Erläuterungen nicht so schwer.

Ich weiß von meinen Azubis aus unserem Betrieb,dass die immer mit gerade diesem Fachwissen so ihre Probleme hatten. Ist man allerdings in der Lage, gedankliche Brücken zwischen dem trocken Zeugs zu bauen, fällt es leichter zu lernen!

Viel Erfolg bei Deiner Prüfung!

Was möchtest Du wissen?