Suche ein gutes Thema für Biologie für die mündliche Prüfung 10 Klasse Real.??

3 Antworten

Die Frage ist was dürft ihr euch aussuchen und welche Themen hattet ihr? Leichte Themen gibt es nicht wirklich, du musst sie selbst auf ein Niveau herunterbrechen dass du und deine Klassenkameraden es verstehen.

Ich finde Gentechnik ein spannendes Thema allerdings ist das sehr umfangreich, spannend wäre da z.B die Grüne Gentechnik also wie Pflanzen verändert das populärste Beispiel wäre Agrobacterium tumefacien darüber kann man ne Menge machen.

Interessant und auch machbar ist die Endosymbionten Theorie.

Sehr spannend sind auch Viren also aus was sie bestehen/ wie sie aufgebaut sind, wie sie sich vermehren (lytischer und lysogener Zyklus) was sie tun, Beispiele usw.

Kannst auch nen Vortrag über nen speziellen Virus machen wie z.B HIV oder sonstwas.

Die Auswahl ist riesig, die oben genannten Sachen sind alles Dinge die in meinem Studium ab und an aufgetaucht sind und über die damals bei uns in der Schule auch schon Vorträge gehalten wurden ich bin mir aber nicht sicher ob das in der 10ten Klasse war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Keine Ahnung was du als Schwer oder nicht schwer erachtest.

Drogen (adderal etc. Amphetamine) im Schul und Berufsleben, Leistungsgesellschaft.

Ein Vortrag zu den Arten, was Sie mit einem machen.

Warum Leute das überhaupt nehmen.

Was es für welche überhaupt gibt.

Das wäre doch interessant für die meisten.