Rauchabzug piept komisch?

3 Antworten

Den Hausmeister informieren. Sehr wahrscheinlich hat sich die Klappe automatisch geöffnet, weil eine Störung vorlag. Dann sind die beiden Schalter funktionslos; andernfalls müsste sich die Klappe schließen wenn man einen oder beide umschaltet. Aber das Piepen deutet eher darauf hin, dass ein Relais ausgelöst hat; je nachdem, wozu diese Klappe dient, kann es sein, dass sie im Notmodus automatisch öffnet zur Entrauchung.

Von Experten MichaelSAL74 und Amalia95 bestätigt

Ist schon blöd, wenn Tasten/Schalter für derartige Betriebsmittel nicht beschriftet sind. Keiner kennt die Verdrahtung in Deinem Haus besser als der Vermieter oder Hausmeister. Hier würde ich zuerst nachfragen.

Es ist fraglich, ob der Rauchabzug piept, weil er geöffnet wurde oder ob er mit dem Gepiepe eine Störung anzeigt. Auf jeden Fall sollte die Haube wieder geschlossen werden, bevor der nächste Regen kommt. Nicht alle Rauchabzüge haben Sensoren und machen das automatisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Amalia95  22.04.2021, 13:27
Ist schon blöd, wenn Tasten/Schalter für derartige Betriebsmittel nicht beschriftet sind.

Ja, die Position sagt daher echt wenig darüber aus.

Was kann ich tun damit dieses nervige piepen endlich aufhört.

Wie Dir vor vier Tagen schon von electricain geraten wurde:

Keiner kennt die Verdrahtung in Deinem Haus besser als der Vermieter oder Hausmeister. Hier würde ich zuerst nachfragen.

wenn Du es nach vier Tagen noch immer nicht geschafft hast, einem Verantwortlichen (Hausmeister/Vermieter) darüber zu informieren, dass sie sich kümmern sollen, ist Dir auch nach vier Tagen hier nicht zu helfen...