Fernseher piept - schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bestimmt ein Fernseher mit einer Bildröhre, die Hochspannung dafür wird mit einem Zeilentransformator erzeugt, der die Frequenz von 15625 Hertz hat, das ist die Zeilenfrequenz, nur Menschen mit einem guten Gehör nehmen das als einen sehr hohen Ton war, für Tiere ist das auch nicht so gut, weil die auch die Ultraschalltöne hören müssen!

Also richtig schädlich fürs Gehör?

0
@GreenGoo

Eigentlich nicht, das ist ja nicht so laut, aber ich bin am überlegen, wie man das beseitigen könnte, mir fällt nur ein, die Spule mit Sekundenkleber fixieren, sodaß sie nicht mehr in Eigenschwingung geraten kann, danke für den Stern! ₤ ♪

0

Das Schwingen auf Zeilenfrequenz beim Röhrengerät ist vor allem nervig. Bei dauerhafter Berieselung wird Dein Gehör sich auch irgendwann darauf einstellen und dann hörst Du in diesem Frequenzbereich nicht mehr so gut. Dauerhaft würde ich mir das nicht antun. Vielleicht tauschst Du das Gerät langsam aus gegen einen Flachen.

Ist es schädlich eine externe Festplatte dauerhaft am Fernseher zu belassen?