Immer wenn der Fernseher an ist höre ich ein ganz feines Piepen?

9 Antworten

Der Zeilengenerator ist eine Schwingstufe in der die Zeilenfrequenz erzeugt wird(etwa 18kHz). Der Zeile- oder auch Hochspannungstrafo(je nach Schaltungsart) ist quasi der Ausgang der Zeilen-Hochspannungsendstufe. Bei "Weiß" (Heller Bildschirm) muß dieser alle Farben anzeigen, daß bedeutet das dieses Teil auf höchstlast arbeitet deshalb dieses Piepsen, ich bin nur ein kleiner Elektriker, aber vielleicht habe ich recht, wer weiß...

Gruß Albert

Hallo Technot, herzlichen Glückwunsch zum guten Gehör. Dass die Freundin das Piepen nicht hört ist kein Hörschaden sondern eher normal. Alle konventionellen Fernsehgeräte geben einen hohen Pfeifton ab, der aber von den meisten Menschen nicht wahrgenommen wird, weil er außerhalb des normal gehörten Frequenzspektrums liegt. Dieser Ton liegt im Frequenzbereich so bei 18 kHz und höher. Diese Frequenz ist alleine in der Regel nicht hörbar, trägt aber bei guten Stereoanlagen zum Klangbild bei. Falls ein Fernsehtechniker keinen Fehler an den Teilen, die für die Erzeugung der Ablenkfrequenz für den Kathodenstrahl, der das Bild erzeugt, finden kann, hilft nur ein neuer Fernseher in LCD- oder Plasma-Technik. Das mit dem Glückwunsch war übrigens ernst gemeint!

Louisa9  31.01.2015, 15:04

Ich höre das auch wenn irgendein Elektrisches Gerät an ist...sogar wenn etwas in der Steckdose lädt O.O Ich dachte wirklich das was nicht mit mir stimmt... Die Antwort hilft auch mir, danke XD

0