Ratten haben Schnupfen?

BirdySky  13.02.2023, 23:30

Können Ratten am Schnupfen sterben?

MelanieStan
Fragesteller

Wenn man es nicht behandelt dann kann es zu einer Lungenentzündung werden (Nasenausfluss,Geräusche beim Atmen etc) die meistens zum Tod führt.

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Kamillentee an sich hilft nicht. Die Ratten müssen das schon inhalieren. Da das aber stressig ist (weil wenn man es richtig machen will, braucht man ein Inhalationsgerät und die Ratte muss in eine Transportbox) würde ich das ehr bei Lungenentzündungen und starken Atemwegsinfektionen/ Schnupfen machen.

Was aber hilft ist Rodicare Immun. Das ist super gut, kostet paar Euro. Habe ich damals von meinem TA empfohlen bekommen als eine meiner Rattis Schnupfen hatte (das erste mal, auch so mit 3 Monaten). Seitdem gehe ich bei leichtem Schnupfen nicht mehr zum TA sondern gebe das 2-3 mal und der Schnupfen ist weg.

niesen öfter mal

Wie viel Streu hast du und welches Streu benutzt du? Es kann auch sein dass die Nase gereizt wird und sie deshalb niesen.

Ab und zu mal niesen ist normal und in Stressigen Situationen auch etwas mehr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
MelanieStan
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort, ich werd erstmal die anderen Tropfen geben und wenn es sich nicht bessert dann Rodicare Immun :) Ja ich weiß, dass sie auch in stressigen Situationen niesen aber sie niesen durchgehend, selbst wenn sie friedlich schlafen wollen.Ich benutze Hanfstreu & das staubt überhaupt nicht also daran liegt es nicht :) Ist schon richtiger Schnupfen (vermutlich durch Luftzug)

LG

Haben sie eine Streu etc., die ihnen die Nase reizt??

MelanieStan
Fragesteller

Nein, ich benutze Hanfstreu.