darf man ratten kamillentee geben?

7 Antworten

Schaden wird es den Ratzies nicht, aber nützen auch nicht. Geh zum TA! Und such die Ursache für den Schnupfen: Zugluft? Baden?

Kamillentee schadet den Ratten mit Sicherheit nicht, dient aber eher zur Behandlung von Entzündungen der Haut und Schleimhäute äußerlich und innerlich, wie Valkyria beschreibt. Ebenso trifft zu,dass Erkrankungen der Atemwege bei Kleintieren sehr ernst zu nehmen sind, so dass der Besuch beim Tierarzt zur Abklärung der Ursache des Niesens dringend anzuraten ist, wenn es tagelang anhält oder gar schlimmer wird. Ich wünsche Dir, dass das Ganze harmlos ist, und dass Deine Tierchen sich gut behandeln lassen; Du brauchst viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um ihnen Medikamente oder Naturheilstoffe einzuflößen. Alles Gute!

Ein ganz simpler Schnupfen kann bei Ratten ganz schnell ganz böse werden. Deswegen bitte wirklich zum Tierarzt gehen.

Für die kleinen Wehwehchen mal ein paar Kräuter. Habe ich bei meinem Tierarzt absegnen lassen und benutze ich bereits seit Jahren

Brennessel: regt die Nierentätigkeit an, bildet rote Blutkörperchen, ist harnsäuresenkend, hilft bei Durchfall, reguliert den Magen, hilft bei Rheuma, bringt glänzendes Fell. (ca 1 Blatt pro Woche pro Tier)

Löwenzahn: frische Blätter: entwässernd, blutreinigend, magenstärkend, Verdauungsfördernd (frische Blätter, geschnitten ca 1/2 TL pro Tier)

Gänseblümchen: hilft bei: Magenverstimmung, Erkältungskrankheiten, wirkt Appetitfördernd (Blätter: ca. 1/2 TL, Blüten: ca. 1 pro Tier)

Oregano: ist krampflösend und harntreibend, hilft bei Durchfall, Blähungen, Erkältungen, Husten (kleingeschnitten ca. 1/4 TL. Nicht an trächtige Tiere!)

Petersilie: hilft bei Blähungen, Nierengrieß, Harnwegsentzündungen, Eisenmangel, Tumore (vorbeugend und therapieunterstützend) (ca. 1 Blatt pro Tier alle 3 Tage. Nicht an trächtige Tiere!)

Anispulver: hilft bei Magenkrämpfen, Blähungen, ist Verdauungsfördernd, fordert die Milchbildung (ca. 1g pro Kg)

Baldrian: hilft gegen: Aufregung, Krämpfen, Unruhe (fein gemahlen ca. 1/2 TL)

Birke: hilft bei Harnwegsinfektionen, Rheuma, Ekzeme, ist harntreibend und antiseptisch, (fein gemahlen ca.1/4 TL)

Beinwell: löst Sekret, verflüssigt Eiter, unterstützt Gewebeneubildung, Knochenbrüchen, Verstauchungen, Zerrungen, Blutergüsse, schlecht heilenden Wunden (fein gemahlen ca. 1/4 TL. Nicht länger als 4 Wochen, nicht an trächtige)

Dill: beruhigend auf Magen-darmkrämpfe, hilft bei Blähungen, Husten, Erkältungskrankheiten und Grippe. (fein gehackt ca. 1/2 TL)

Erdbeere hilft bei Leber- und Gallenleiden, Magen- und Darmstörung, Hezrbeschwerden, Blutarmut, Rheume und Bronchitis. (Blätter frisch füttern.)

Fenchel: hilft bei Erkältungskrankheiten, Verdauungsstörungen (1 "Prise" zerstossener Fenchel unter das Futter)

Hagebutte: hilft bei Fieber, Erkältung, Blutreinigend, Durchfall, unterstützt säugende, nervöse Tieren (fein gemahlen (ohne Kerne) ca, 1/4 TL)

Heidelbeeren: hilft bei Durchfall, Darmentzündung, unterstützt die Durchblutung (nur getrocknete Beeren)

Himbeere: ist blutreinigend, hilft bei Durchfall, hat eine entspannende Wirkung auf die Gebärmuttermuskulatur. Rohe Früchte helfen bei Verstopfung (Himbeerblätter- keine Überdosierung möglich. Frische Früchte führen zu Durchfall)

Hopfen: ist ein Beruhigungs-Schlaf-Schmerzmittel, hilft bei Magen-Darmbeschwerden, Blasenentzündung, Kopfschmerzen, Nervosität, regt die Milchbildung an (ca. 2 Hopfenblüten pro Tier)

Ingwer: ist schmerzlindernd, krampflösend, entzündungshemmend, schleimlösend, verdauungsfördernd, kreislaufanregend, hilft bei Verdauungsstörungen, Übelkeit, Blähungen, stösst Würmer ab. (ca. 1/2 Scheibe pro Tier)

Johanniskraut: wirkt anti-depressiv (habe ich immer schwerkranken Tieren gegeben, die bald gehen werden. Merken sie ja auch selbst. Johanniskraut braucht ein paar Tage, bevor es wirkt) (ca. 1 Blüte pro Tier/ alle 3 Tage. Nicht bei Sonneneinstrahlung)

Kamille: hilft bei entzündeten Schleimhäuten (Zahnfleisch, Anal-Vaginalbereich) mehrmals am Tag abwaschen. und bei Magenverstimmung (oral geben) (1 EL getr. Kamillenblüten auf 1/4 l Wasser aufbrühen. 10 Minuten stehen lassen)

Knoblauch: wirkt antibiotisch, antibakteriell, hilft bei Magen-Darmstörung, Atemwegsprobleme, Bronchitis, Erkältungskrankheiten (1 Prise getrocknet über das Futter)

Lindenblüten: unterstützt Abwehrkräfte, Immunsystem, hilft bei Erkältung, Fieber, Bronchitis (fein gemahlen ca 1/4 TL pro Tier. Nicht dauernd füttern)

Kamillen- und Fencheltee ist okay. Allerdings kalt und zur Hälfte mit Wasser verdünnt. ;)

Kamillentee hilft gut bei Schnupfen (bei Phoebe ja gegeben ;) ) und Fenchel gut bei Verdauungsbeschwerden.

Aber, wie gesagt, verdünnt.

es ist kein problem, ihnen das zu geben. aber wenn sie atemwegserkrankungen haben, wirst du damit nicht weit kommen. du musst zum arzt. kamilletee bringt da gar nichts!