Ab wann niesen meine Ratten zu viel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratten sollten überhaupt nicht niesen.

Was du beschreibst deutet auf eine chronische Infektion der Nasenschleimhäute hin. Bei Ratten sind das meist Chlamydien. Die kann man zwar mit einem Antibiotikum behandeln, aber meist kommt es immer wieder.

Achte auf eine optimale Haltung und dass die Luft und die Einstreu supersauber sind.

onejayaday
Fragesteller

Soll ich mit denen dann zum Arzt? Ich weiß halt nicht inwiefern das Niesen ist, ich schätz das als niesen ein (is so ein sniff keine ahnung)

Dackodil  01.10.2021, 08:58

Danke für das Sternchen.

Ich sehe grade, dass deine Ratten ca. 10 x die Stunde niesen. Das ist natürlich zu viel und nicht mehr mit Aufregung zu erklären. Und ja, das ist Niesen.

Ich hoffe, du warst mit den Süßen inzwischen beim Tierarzt.

Gute Besserung