Wie viel kosten etwa ein Tierarzt Besuch mit meiner Ratte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur kurz durchchecken kostet ca. 15 EUR, dann kommt es drauf an, was er meint, und was sonst noch gemacht wird, und eventuelle Medikamente.

Meist gibts jedenfalls ne Aufbauspritze, für Ratten um die 10 EUR schätze ich....

Ich hab aber für Meerschweinchen selten mehr als 25 EUR bezahlt, sofern die nicht operiert werden mussten.

Liebe zukünftige Rattenhalter,

Ja, die süßen kleinen Tierchen kosten nicht viel und fressen nicht viel.

Aber

Sie benötigen gutes Futter und sind leider sehr krankheitsanfällig. Man sollte pro Monat 5, - für Futter (trocken und frisch) und mindestens 10,- für den Tierarzt einplanen. Also 15,- monatlich PRO Tier. Dazu kommt noch Einrichtung die immer wieder ersetzt werden muss und je nach Haltung Streu oder Decken/Teppiche. Da man mindestens 3 Tiere halten sollte wären das mindestens 45,- im Monat. Und diese 10,- pro Tier im Monat sollte man auch immer schön zur Seite legen, auch wenn man das Glück hat, dass monatelang kein Arzt benötigt wird. Erfahrungsgemäß kommt dann irgendwann der Moment mit ner OP und in dem Monat werden es mal eben 150, -... Und da ein krankes Tier selten allein kommt auch mehr.

Ich habe seeehr viele Rattenhalter im Umfeld, und bei keinem von uns sammeln sich in der TA Kasse Unsummen. Diese 10,- pro Monat sind ehr knapp als zu großzügig kalkuliert.

Wer also diese 45, - + 15,- für jede weitere Nase nicht zuverlässig jeden Monat aufbringen kann, der sollte mit der Rattenhaltung noch etwas warten, bis sich die finanzielle Situation entspannt hat.

Vielen Dank

Hallo,

Das ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich, aber normalerweise kostet es nicht viel. Dann kommt es natürlich noch darauf an, ob deine Ratte krank ist und wenn ja was sie hat. 

Man sollte nicht überlegen müssen, zum Tierarzt zu gehen...
Ratten sind sehr anfällig und können an einer einfachen erkältung sterben...
Das bisschen mehr Geld sollte dir das Tier schon wert sein.

Die Untersuchung unserer beiden Meerschweinchen hat 35 € gekostet. Wenn mehr ist, dann kostet es natürlich mehr.