Ratatouille Aubergine Zucchini?

7 Antworten

Alles gut, kannst du beides mit Schale essen, Aubergine allerdings immer nur gegart, Zucchini notfalls auch roh. Paprika und Tomate würden sich freuen, wenn sie auch zur Party eingeladen würden!

ErnstPylobar  14.11.2019, 22:07

Paprika kommt in die echte Ratatouille nicht hinein. Steht zwar im Wilipedia, ist aber falsch.

spanferkel14  14.11.2019, 23:40
@ErnstPylobar

Was heißt das denn? Echte Ratatouille? Ich habe diesen ur-französischen Eintopf zum ersten Mal 1967 bei einer Pariser Familie gegessen, koche ihn seither immer wieder mal selbst, weil's simpelste Kocherei ist, die locker neben anderen Hausarbeiten her geht, sozusagen stereo. Und in dem Eintopf sind außer Auberginen und Zucchini natürlich Tomaten und grüne Peperoni drin. Statt der grünen Peperoni kann man aber genauso gut rote oder grüne Paprika nehmen. Was auf keinen Fall fehlen darf, ist haufenweise Knoblauch und natürlich gutes Olivenöl. Aber was man sonst noch reintut (ob nur Salz und Pfeffer oder auch frisches Basilikum, Thymian und Petersilie), ist der Kreativität des Einzelnen überlassen. Wenn die Grundzutaten stimmen und alles etwa im Verhältnis 1:1 drin ist (nur von den Tomaten etwa die Hälfte mehr), ist das auf jeden Fall eine Ratatouille Niçoise.

Die Bouletten/Frikadellen/Fleischpflanzerl werden auch nicht in jedem deutschen Haushalt völlig gleich zubereitet. Und der Rheinische Sauerbraten bekommt auch erst durch die Phantasie des Kochs/der Köchin seinen jeweils ganz besonderen Pfiff.

ErnstPylobar  15.11.2019, 00:22
@spanferkel14

Daran werde ich mich immer erinnern:

Ich (bin Österreicher) hatte eine okzitanische Freundin, die leider an Lungenkrebs gestorben ist. Früher haben ja alle studierten Französinnen geraucht.

Sie sagte, als wir in Paris oder 1981 in einem Bistrot als Tagesessen Ratatouille aßen, zu mir:

>Original okzitanisch ist die Ratatouille nicht. Mon Dieu, da ist ja Paprika drin! Ratatouille gab‘s schon vor der Entdeckung Amerikas. Und da Paprika aus Lateinamerika kommt, kann es nicht hineingehören.“

Ich sagte:

>Dann darfst Du auch nicht beim Ratatouille-Essen rauchen. Tabak kommt auch aus Lateinamerika.“

Sie sagte:

>Tabak ist aber auch kein traditionelles okzitanisches Essen.<

Ich sagte:

>Tabak ist überhaupt kein Essen. Aber du frisst ihn. Wenn Du beim Essen rauchst, tötest Du die Geschmacksknospen auf der Zunge ab.<

Sie:

>Euer Kaiserschmarrn ist auch kein Essen, das weiß ich sogar mit toten Geschmacksknospen. Aber du frisst ihn.<

Ich:

>Dann beschwer Dich doch über die Paprika beim Garçon.<

Sie:

>Wozu? Du wolltest doch in diese Touristenfalle mit Nepp-Preisen.<

Ich:

>Was willst Du? Ich bezahle doch, Du bist doch eingeladen.<

Sie:

>Drum hast Du auch nur das Tagesessen genommen. Um zu sparen.<

Ich:

>Du hast es doch auch genommen.<

Sie:

>Weil‘s ein traditionelles okzitanisches Gericht ist.<

Ich:

>Mit Paprika!?>

Sie:

>Na, eben!<

spanferkel14  16.11.2019, 01:20
@ErnstPylobar

Ich verstehe den Witz nicht so ganz🤔. Auch nicht, wenn ich den Dialog ins Französische übertrage. Na, vielleicht bin ich zu blöd, um um die Ecke🙃 zu denken, macht nichts - trotzdem danke🙏🏻 für den langen Kommentar!

Zur Meinung der südfranzösischen Freundin von damals aber doch eine Bemerkung: Sogar mit möglicherweise - durch früheres Rauchen von Gitanes und Gauloises - geschädigten Geschmacksknospen schmeckt mir ein schön locker aufgeschlagener Kaiserschmarrn (z.B. mit Zwetschgenröster) um Längen besser als die klassische französische tarte aux pommes caramélisées. Nicht nur in Frankreich, sondern auch in vielen anderen Ländern wird's eben bei Süßspeisen leider einfach nur sehr süß (und dazu oft auch noch extrem klebrig). Die Schweiz dagegen und auch Deutschland sind bei Süßwaren, Kuchen und Torten schon nicht schlecht, aber ihr Österreicher seid meiner Meinung nach bei jeglicher Art von süßer Speise mit Abstand die Besten. Das ist natürlich sehr pauschal: Die österreichische Küche gehört für mich sowieso zu den Top 6, was Zubereitungsart und Würzung sowie Vielfalt der Speisen angeht, aber in punkto Torten und Kuchen war, ist und bleibt Österreich unschlagbarer Weltmeister.

Ja. Wobei man es normalerweise noch etwas durchziehen lässt oder schmort.

Nächstes Mal schneidest du aber Auberginen und Zucchini in Scheiben. Es soll doch ein richtiger "Fraß" (= Ratatouille) werden. Wenn das nämlich Würfel sind, kommt kein wirkliches Mundgefühl von Fraß auf. Auch optisch ist es zu ordentlich, zu aufgeräumt, dann sieht das ja eher wie Pichelsteiner Eintopf oder Leipziger Allerlei aus.

Hoffentlich hast du auch gutes Olivenöl genommen und an den Knoblauchzehen nicht gespart. Zwiebeln, grüne Peperoni (oder Paprika) und - wichtigster Posten! - eine Ladung Tomaten hast du doch wohl nicht vergessen? Du sagst gar nichts davon....

Ach ja, natürlich kannst du die Gemüse mit Schale essen. Auberginen z.B. habe ich im Leben noch nicht geschält.

Bananenplantage
Fragesteller

War das 1. Mal, dass ich Ratatouille gemacht hab. Das nächste Mal werden das ganz bestimmt Scheiben. Danke für die laaange tolle Beschreibung 😊

spanferkel14  15.11.2019, 14:57
@Bananenplantage

Ich habe gerade mal geschaut, ob's irgendwo ein Rezept gibt. Habe 2 gefunden, die sich mit meinen Hauptzutaten und auch mit dem Mengenverhältnis ziemlich decken. Die Rezepte klingen aber immer komplizierter, als es tatsächlich ist oder sein muss. Ich finde es nur wichtig daran zu denken, dass die Gemüse unterschiedliche Garzeiten haben. Ich fange deshalb immer mit den Auberginen an, dann Zucchini, dann Zwiebeln, weiter mit Peperoni oder Paprika, zuletzt Tomaten (geviertelt und entkernt). Knofel tu ich teilweise in ganzen Zehen (also als Gemüse) rein und koch ihn mit (dann ist er nicht scharf), teilweise benutze ich ihn als Würze, dann schnipple ich daran gar nicht rum, sondern jage ihn einfach durch die Knoblauchpresse. Wenn ich mal versucht habe, nach Rezept zu kochen, habe ich's am Ende doch wieder frei Schnauze gemacht, inzwischen habe ich's ganz aufgegeben, mich nach Rezepten zu richten. So ist bei mir nie etwas völlig gleich. Hier nun aber die Rezepte, an die du dich ja ein wenig anlehnen kannst, wenn du magst:

Ja, kannst auch Kartoffeln und / oder Paprika dazu machen. Und natürlich die "Kräuter der Provence"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kannst du unbedenklich essen. Ich habe noch nie Auberginen oder Zucchini geschält. Guten Appetit!