Rasenschnitt bei Beerenpflanzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren vertragen die Grasmulche sehr gut, da ist viel Stickstoff drin und der Boden bleibt feucht.

Heidelbeeren haben grundsätzlich andere Standortansprüche da gebe ich lieber mit Nadelstreu mulchen.

tinalisatina
Fragesteller

Ah, Nadelstreu. Das ist eine gute Idee. Danke.

Rheinflip  14.04.2024, 08:32
@tinalisatina

Heidelbeeren brauchen einen mehr sauren mohringboden da kann man also gut nadelstreuen verwenden

Rasenschnitt enthält viele Nährstoffe. Es ist also Dünger. Humus, Bodenleben, Feuchtigkeit bringt es auch. Wenn man seinen kompletten Rasenschnitt auf wenige Sträucher verteilt, kann es auch zu viel sein.

Himbeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren sind alle Flachwurzler. Die Grasabeckung (das Schniigut) schuetzt vor Verdunstung, gibt Naehrstoffe frei, foerdert das Bodenleben, erhaelt die lockere Bodenstruktur, schuetzt gegen Windabtrag

1. Ja

2. Es halt die Feuchtigkeit in der Erde weil Sonne und Wind die mulchschicht nicht durchdringen. Zudem hält es Unkraut fern. Der zersetzende Rasenschnitt wirkt auch irgendwann als automatischer Dünger

3. Ja.

Rasenschnitt als Mulch hat einen großen Nachteil. Es ist eine Luxusvilla für Schnecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.