Was sind das für rote Früchte?

myotis  24.10.2022, 09:03

Wenn du die Art nicht kanntest, woher wusstest du dass sie essbar sind?

Moewe4
Fragesteller

Der Baum steht im Garten der Klinik in der ich gerade bin, die anderen Patienten erzählten mir das die Früchte eßbar sind.

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Es scheint ein asiatischer Hartriegel zu sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Bl%C3%BCten-Hartriegel

Woher ich das weiß:Recherche
Moewe4
Fragesteller

Super, ich danke dir. 👍

luckytess  24.10.2022, 17:55

Mein Cornus kousa hat auch solche Früchte . Habe sie aber noch nie probiert.

Moewe4
Fragesteller
@luckytess

Es ist geschmacklich auch nichts besonderes.

Hallo liebe Möwe,

Mir scheint, da könnte es sich um eine japanische Weinbeere handeln.

'Japanische Weinbeere Rubus phoenicolasius

Diese Beere ist eine seltene Gartenperle und dabei doch so lecker! Sie ist eine asiatische Verwandte der Himbeeren und Brombeeren, aber keine Kreuzung. Die Früchte sehen aus wie kleine, breit gebaute Himbeeren und sind kräftig, aromatisch und fruchtig im Geschmack. Das Beste daran: der Strauch ist sehr genügsam und robust. Eine echter Geheimtipp für den beerigen Hausgarten!'

Bild zum Beitrag

Wächst dieser Strauch dort? Wie gut, dass es essbare Beeren sind - bei unbekannten Beeren könnte es sonst auch etwas bis sehr riskant sein, sie zu essen. :-)

Das wäre mal ein richtiger Volltreffer für den Garten!

Gefällt mir!

GLG von mir! ◇♧◇

 - (Garten, Obst, Gemüse)
myotis  24.10.2022, 09:02

Rubus hat mind. 3teilige Blätter...

Und die Beeren sind eher glänzend und ohne die typische Struktur der Beeren des Blütenhartriegels...

Spielwiesen  24.10.2022, 09:20
@myotis

Ja, sieht so aus. Naja, auch wenn ich auf eine andere Art gekommen bin, habe ich doch einen tollen Fund - eine schöne Bereicherung des Gartens - und ranken kann sie auch noch! Grüße!

Moewe4
Fragesteller

Es ist kein Strauch sondern ein Baum, Himbeeren hätte ich schon erkannt.

Quaeror  24.10.2022, 16:33

Nein gar nicht, diese ähnelt eher einer Brombeere

Die sehen aus wie Litschies. Litschies haben einen großen weißen Kern, wenn dieser fehlt, dann sind es keine.