Ramadan fasten?

1 Antwort

Ich bin nicht Muslimin, habe mich aber mit Religionen aller Art beschäftigt.

Ich bin der Meinung, dass Fasten in allen Religionen deshalb eine Rolle spielt, weil unsere Vorfahren vor der Sesshaftigkeit oft mehrere Tage nichts zu essen hatten oder sogar effektiver waren, wenn sie fasteten, weil das einen Energieschub gibt und die Sinne schärft.

Jäger dürften auf der Jagd also nicht selten absichtlich gefastet haben, um die Leistungsfährigkeit zu steigern.

Der Islam entstand in einer Wüsten- und Nomadenkultur. Es konnte sicher passieren, dass man mehrere Tage durch die brütende Hitze wanderte mit den Tieren und dabei nicht genug oder sogar nichts zu essen fand und erst abends an eine Oase kam.

So konnte es auch passieren, dass man tagsüber nichts trinken konnte, was in der Gluthitze auch nicht immer ratsam ist, weil das einen Hitzeschlag auslösen kann. Man wartet besser, bis man im Schatten ist.

Mohammed hat das Fasten wohl kaum erfunden. Er hat mit Sicherheit einfach bestehende Traditionen in Worte gefasst und niedergeschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby