Ram aus und eingebaut PC geht nicht?

5 Antworten

Sind das zwei gleiche RAM-Riegel? Unterschiedliche Riegel könnten Probleme verursachen.

Nunolo
Fragesteller

Danke für die Antwort:)) Ja sind beide in den Slots wo sie vorher waren rot+rot

Das Board hat Debug-LEDs. Schauen welche leuchtet und Fehler dort suchen.

Wenn es am Ram liegt, ggf nicht richtig gesteckt oder einer ist defekt. Also nur einen RAM im Slot DimmA2 versuchen. Fehler kann auch wo anders liegen...

Nimm ein RAM-Riegel raus und starte mit einem Riegel. Dann mit dem anderen Riegel. Auch verschiedene Slots probieren mit nur einem RAM. So kannst Du feststellen, ob ein RAM und/oder ein Slot ein Problem hat.

Stecken die Riegel auch im A2 und B2 Slot? Sind sie so fest eingedrückt, dass sich der Slot von selbst wieder schließt? Beim Eindrücken muss man wirklich Kraft anwenden, sonst startet der PC nicht.

Ansonsten probiere Mal mit nur einem Riegel bei A2 und wenn das nicht geht dann stecke den anderen bei A2 ein und probier's nochmal

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.

Versuch einen anderen Stick, oder nimm einen raus falls du zwei hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Vollidiot
Nunolo
Fragesteller

Danke dür die schnelle antwort!:)

Was meinst du genau mit anderer Stick, meinst du die anderen Slots für RAM, sorry kenne mich nicht soo gut aus was Hardware anbelangt hab den PC jz schon eine weile und mich seit Bau nie damit beschäftigt😭lg

Wierdguy1337  15.07.2023, 20:49
@Nunolo

Bild von Ram-
Das ist der Arbeitsspeicher, da ist oft ein Kühlkörper dran. Du hast mehrere Steckplätze im Mainboard, 2,4 oder mehr. Wenn du jetzt einen Stick hast, versuchst du diesen durch einen Anderen zu ersetzen, oder ihn in einen anderen Steckplatz einzusetzen. Wenn du zwei oder mehr hast, versuchst du das Problem zu Isolieren, indem du schaust, welcher der Sticks einen Defekt aufweist, indem du einen herrausnimmst und so vorgehst als hättest du nur einen, dieses wiederhohlst du auch mit dem Anderen.

RareDevil  15.07.2023, 20:52
@Wierdguy1337
oder ihn in einen anderen Steckplatz einzusetzen.

Das Board hat eine Belegungsreihenfolge. Da ist nichts mit einfach wo anders probieren, die müssen schon in den richtigen Slots nach Handbuch sitzen... Wildes Probieren macht es nicht besser, geziehlte Diagnose ist der Schlüssel...

Wierdguy1337  15.07.2023, 20:56
@RareDevil

Wie willst du das Problem erkennen, ohne zu Probieren, wo der Fehler liegt. Ich habe Anweisungen gegeben zu Prüfen,

ob der Steckplatz defekt ist,

ob der Arbeitspeicher defekt ist,

ob einer der Sticks defekt ist.
Ich wüsste nicht, wie ich das Problem anders diagnostizieren soll. Der Autor könnte natürlich nach defekten am Arbeitsspeicher suchen, jedoch sind diese durch den Kühlkörper nicht immer sichtbar. Außerdem ist soetwas für ein ungeschultes Auge kaum zu erkennen.

RareDevil  15.07.2023, 20:57
@Wierdguy1337

DasBoard verlangt aber den ersten RAM im DimmA2... In einem anderen Steckplatz wird der RAM nicht erkannt, wenn er alleine steckt. Also bringt das gar nichts....

Nunolo
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe es jetzt lösen können, bin mir ziemlich sicher das ram slot 2&4 defekt sind, hab die rams jetzt auf 1&3 positioniert, kein piepton mehr, alles perfekt, werd ich aber spätestens erfahren, wann ich mir ein ram upgrade besorge. Hoffe mal sie waren einfach nicht fest genug gesteckt, DANKE für eure Hilfe!