PC Bootet nicht mehr. Bios lässt sich nicht mehr öffnen?
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein PC nicht mehr startet sondern nur in den UEFI Startbildschirm. Ich habe abends den Computer ganz normal ausgeschaltet um ihn daraufhin morgens wieder neu zu Starten. Normalerweise braucht mein PC 5-10 Sekunden bis er betriebsbereit ist. Jedoch kommt er immer nur in den Startbildschirm von ASUS. Der PC hat knapp 4 Jahre ohne Probleme funktioniert. BIOS lässt sich leider auch nicht öffnen da der PC einfriert. Ich habe folgendes schon probiert:
- GPU Wechsel
- RAM Wechsel
- RAM Steckplatz Wechsel
- Alle Festplatten entfernt
- Alle vom Mainboard entfernt
- USB Ports und weiteres entfernt
- CMOS Reset
- CLRTC Reset
- BISO Batterie entfernt/getauscht
- CPU entfernt
Alles ohne erfolg. Als ich die CPU wieder drauf gemacht habe kam die Meldung dass ich F1 drücken (war vermutlich Legacy) um das Setup zu starten. Nachdem ich dann ins Bios gekommen bin über F1 hat es sich wieder direkt aufgehängt. Nach einen Neustart wieder das gleiche Problem wie gehabt. Ich gehe davon aus dass das UEFI Bios kaputt ist jedoch hab ich keine Ahnung wie ich das Fixen soll wenn es immer wieder einfriert. Das zweite Bild ist nur ein Beispiel da ich dort nur einmal hinkam. PC hat folgende Komponenten:
- AMD Ryzen 7 3700x wassergekühlt
- Asus Prime x370-Pro
- Geforce RTX 3080
- M2 SSD
- 32 GB skrill RAM
- 850 Watt NZXT Netzteil
Kann mir einer helfen?
Hsst mal das UEFI mittels Switch aufm Board resettet?
Ja wurde auch schon gemacht wenn damit CLRTC gemeint ist
2 Antworten
Hatte ich auch mal. Bei mir war es die Festplatte. Eventuell mal formatieren. Vielleicht vom BIOS in den abgesicherten Modus
moment. Kommst du mit Festplatte in den BIOs bzw abgesicherten Modus?
du könntest von einem anderen PC die Windows Installationsdatei auf einen bootfähigen USB Stick draufziehen und dann Windows neu installieren
was passiert denn wenn du F1 drückst, sowie es im zweiten Bild steht
ja ist damit gemeint
dann würd ich sagen... scheint wohl das BIOS tot zu sein, wenn das nimmer geht, das kriegst auch nicht gefixt, außer Board tauschen
Das ist auch meine Befürchtung. Vielleicht weiß ja jemand noch mehr
wenn Du selbst mit nem UEFI-Reset nicht rein kommst und auch sonst nix geht... brauch man nicht weiter drüber nachdenken
wenns nen AM5-Board wäre, dann könnte man noch nen Update mittels Stick und Button versuchen, aber bei so nem alten Board geht das nicht und Asus stellt auch kein Win-BIOS-Updater zur Verfügung, sonst hät man noch den Umweg über nen Live-Win probieren können
Ohne Festplatte genau das gleiche Problem. Ich müsste ohne Festplatte zumindest ins BIOS kommen