Räucherstäbchen anmachen mit Katze?

6 Antworten

Hallo LaCano,

Ich möchte es relativ kurz und knackig halten, da du sehr wahrscheinlich umsichtig alles im Netz recherchieren wirst.

Räucherstäbchen anmachen mit Katze?

Nein.

Jemand Erfahrungen damit?

Ja, sehr nachteilige für meinen Kater Lomo, mit Diffuseröl Kiefer (Terpene hoch giftig). Kumuliert im Körper, da Terpene nicht abgebaut werden können. Machen massive Leberschäden.

Meinungen?

Alles wie Duftstäbchen, Duftkerzen, Duftöle, Duftöle in Diffusern, Raumsprays etc. weglassen.
Kann von Magen-Darm Beschwerden, bis Allergien, bis starken Vergiftungen, bis hin zu Tod führen.

Zudem können Katzen extrem gut riechen und was für dich/ uns Menschen gut duftet, kann für die sensiblen Nasen der blanke Horror sein.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

War bei uns nei ein Problem, die Räucherstäbchen standen so, das der Kater unmöglich drankommen konnte und wenn er keine Lust auf den Geruch hatte gab es reichlich andere Plätzchen wo er hin gehen konnte.
Allerdings mochte er den Doft offensichtlich, hat sich gern auf die Couch gelegt wenn im Wohnzimmer ein Stäbchen an war obwohl das nicht minder kuschelige Bett erreichbar war und dort gelüftet wurde und im Sommer meist den ganzen Tag die Tür zum Garten offen stand.

Da unsere Tierchen aber alle etwas bekloppt waren (der Hund stand total auf Sandelholz, Vanille und Kokos^^) ist das sicher nicht allgemein gültig. Probiers aus, wenn das Katzentier es störend finden kannst du das St#bchen ja gleich wieder löschen.

Guten Freitag,

Räucherstäbchen etc würde ich ganz lassen - auch wenn Sie für den Menschen noch so wohltuend riechen.

Es kann immer mal passieren das die Katze in den Raum reinrennt wo man nicht hin soll und man es erst nach 2-3 Minuten merkt.

Zudem sind solche Räucherstäbchen etc für die Katzenlunge giftig und kann Gesundheitliche Schwierigkeiten hervorbringen..

https://birgadexel.com/wissen/aromaoele-und-raeucherstaebchen

Woher ich das weiß:Recherche

Alleine schon gefährlich weil deine Katze dran kommen könnte. Dringend unterlassen! Du kannst es in einem Raum anmachen wo du die Türe zu machen kannst und die Katze nicht reinkommt. Die Katze erst wieder in diesen Raum lassen nach ein paar Stunden.

Das kommt darauf an, ob du das Räucherstäbchen beaufsichtigst und ob du dann gut Lüftest.

Wenn due Katze den Raum jederzeit verlassen und in ein rauchfreien Raum gehen kann, sehe ich kein Problem.

Achte aber bitte auf deine Katze. Sollten die Augen tränen, die Nase laufen, die Katze niesen oder sich komisch verhalten, mach das Stäbchen umgehend aus, entsorge es und lüfte ALLE Räume.