Radtour von Stuttgart nach Hamburg. Was brauchen wir?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
das hört sich irgendwie so an, als hättet Ihr noch keine mehrtägige Radtour gemacht. Nicht, dass das schlecht sein muss, aber es birgt ein paar Überraschungen. :-)

In Grunde müsst Ihr Euch um drei Dinge kümmern: vorwärtskommen, essen, schlafen. Alles andere ist optional.

Fürs Rad würde ich auf jeden Fall empfehlen, zwei Ersatzschläuche. Schlauch wechseln geht schneller als flicken. Und manchmal geht flicken gar nicht mehr. Ideal, wenn alle Räder die gleiche Felgengröße haben. Schauen, dass bei Abfahrt keine abgefahrenen Mäntel drauf sind. Wenn Scheibenbremsen, Bremsbelagdicke prüfen. Antrieb reinigen und neu einölen, das reicht bis Hamburg. Schrauebn prüfen und nachziehen. Außerdem Ersatz für Brems- und Schaltzug mitnehmen. Als Werkzeug ein Multitool. Für Notfälle ein verstärktes Klebeband, ein paar Kabelbinder und eine Rolle Draht. Helm ist eh klar, Rad-Sonnenbrille und, wenn ihr nicht eh einigermaßen vernünftige Radklamotten habt, schauen, ob das Zeug fürs längere Radeln taugt. Wenigstens Radhandschuhe sollte sein, sonst kriegt ihr da nach spätestens dem ersten Tag ein Problem.

Für die Verpflegung braucht ihr, wenn ihr nicht dauernd essen gehen wollt, Campinggeschirr (oder halt sonstwas, was leicht und flexibel ist), Dosenöffner und einen Kocher.

Schlafen: Zelten ist eine Option – aber ziemlich aufwendig. Kostet Zeit mit Auf- und Abbau, und viel Gepäck. Juhe wäre eine Option, Pensionen sind oft nicht teurer und wesentlich komfortabler.

Wichtig: Sonnencreme, Flüssigwaschmittel, Notfallplan/Kontakttelefon, Erste-Hilfe-Kit, Schokolade

Viel Spaß

dersmue  04.06.2017, 08:52

In den Sommerferien würde ich statt Schokolade Müsliriegel empfehlen (die schmelzen nicht). Trinken griffbereit; bei warmem Wetter sind 3 l eher noch zu wenig.

tinalisatina  04.06.2017, 09:00
@dersmue

Stimmt, Trinkflasche hab ich vergessen. Das mit der Schokolade ist eher für mich gedacht, weil ohne das geht gar nichts. Wie kommen anderen Menschen ohne aus?

Kleidung zum Wechseln sollte während der Fahrt griffbereit sein. Der erste Regenschauer kommt bestimmt.

Pflaster, Wund- und Heilsalbe etc tun ebenfalls gute Dienste. Ihr müsst damit rechnen, dass die ersten Blasen nicht lange auf sich warten lassen.

So wenig wie möglich mitnehmen, der Gala-Anzug kann zu Hause bleiben. Wenn ich die armen Willis sehe, die das komplette Ortlieb-System am Rad mitsichführen, dann noch die Zeltausrüstung. So macht Radfahren kein Spass. Würde auch JH anstelle Zelten vorschlagen, grade die Strecke hat alle 50m eine.

Woher wollt Ihr denn fahren?

Zelt Iglo, Schlafsäcke, einen Kocher.. Trangia, Kostet zwar etwas aber lohnt sich.

Essen kann man sich abends besorgen.

Ich hoffe du hast hinten gute Speichen. 2,3 mm optimal. Ansonsten kannst Du laufend die Spechen auswechseln.

Mario

Franek  05.06.2017, 21:55

Speichen sollen -in der Ebene- so wichtig sein?

Davon abgesehen, dass 1. gescheit eingespeichte Räder nicht dermaßen problematisch sind und 2. viele dünne Speichen besser sind als wenige dicke

Eine Freundin von mir macht von täglichen Fahrten zur Arbeit über 24h MTB-Rennen bis zu mehrtägigen Touren (Alpen inklusive) alles mögliche; zuletzt ein 40 Jahre altes Damenrad aus dem Ruhrgebiet nach Leipzig überführt und sie hat schon viel erlebt, aber noch nie auch nur eine einzige lockere oder gar gebrochene Speiche...

tinalisatina  07.06.2017, 21:12
@Franek

Ich bin in den letzten vier Jahren ca. 20.000 km gefahren. Die Hälfte davon mit Gepäck. An Speichen habe ich dabei keinen Gedanken verschwendet (verschwenden müssen).