Radio?

2 Antworten

Das Problem ist nicht, daß Batterien verbraucht sind. Wenn das der Fall ist stellst Du fest, daß das Radio nicht funktioniert.

Der Schaden ist groß, wenn die Batterien auslaufen.
Mein Tip, keine Batterien benutzen, sondern ein Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann alles zwischen einer Minute und hundert Jahren sein, kommt darauf an wie viel das Gerät verbraucht und wie oft du es benutzt.

Patrick186
Fragesteller

230volt 14 watt

ddddddds  10.03.2024, 11:04
@Patrick186

Also kann es sowohl per Batterien als auch übers Netz betrieben werden Ich geh mal davon aus dass der Stromverbrauch derselbe ist.

Dann brauch ich nur noch die Kapazität der Batterien oder zumindest den Batterietyp. Wär auch nützlich zu wissen ob welche parallel oder alle in Serie verschalten sind. Vielleicht stellst du einfach mal ein Foto vom Batteriefach rein.

ddddddds  10.03.2024, 11:55
@Patrick186

Gut, ich sag mal das sind Alkali-Mangan-Zellen mit 8Ah Kapazität, als mittlere Zellenspannung nehm ich 1,2V an. Sind dann 7,2V und daher 57,6Wh. Bei 14W ist das eine Zeit von 4h und 7min.

Kann natürlich auch mehr sein, z.B. wenn das Radio nicht auf voller Lautstärke läuft. Es muss auch nicht sein, dass der Stromverbrauch mit Batterien genauso hoch wie der bei Netzbetrieb ist.