Radfedergabel verbogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Standrohr (das verchromte Rohr) wird in der Gabelkrone (oben der schwarze Teil mit Suntour-Emblem) verpresst. Da gibts keine Schrauben oder so. Also keine Chance, das irgendwie nachträglich nochmal zu befestigen.

Und ich kann mir genau wie der Fahrradmechaniker beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein solcher Schaden anders zustande kommen sollte, als durch starke Gewalteinwirkung. Für dieses Schadensbild ist eine Verformung dieser Passung von Standrohr und Gabelkrone nötig... und die ist eigentlich stabil genug, dass bei einem schweren Frontalaufprall eher der Rahmen einknickt.

Dass mit diesem Schaden noch eine sichere Fahrt möglich ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Zumal das ja die Seite mit der Bremse ist, d.h. wo die größeren Kräfte wirken.

In meinen Augen ist deshalb eine neue Gabel fällig, was durchaus kostenintensiv ist. Tut mir leid.

Konegro
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ist es ausreichend sich bei abmontiertem Vorderrad auf den Rahmen des Rads zu lehnen, um so einen Schaden hervorzurufen?

RedPanther  12.02.2024, 19:21
@Konegro

Ich kann es mir vorstellen, aber KP wie sehr man sich dann da drauf lehnen muss.

shakur1988  15.02.2024, 04:20

Due gabel ist wohl definitiv reif für die Tonne.. Gut. Böse Zungen würden nun aber eh behaupten "schade ist's nicht drum bei einer Suntour" 😛🤣

Ne im ernst irgendwo musst du da wohl gewaltig dagegen gescheppert sein normalerweise hält selbst ne Suntour nen Frontalaufprall locker aus..

Ich würde mit dem Rad nur noch im äussersten Notfall und dann auch nur mit äusserster Vorsicht fahren. Die Gabel muss auf jeden Fall erneuert werden.

Ich würde diese Gabel nicht weiterfahren: kann doch durch das verbiegen der Gabel diese nicht mehr weit genug eintauchen... Vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen.

Ob etwas passieren kann: weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Konegro
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Bild 2 zeigt den Umstand „von oben“ ganz gut: Ich glaube die Gabel wird von oben gegenfixiert, das unausreichende Eintauchen sollte also kein Problem sein, oder? Oder verstehe ich „Eintauchen“ falsch?

RedPanther  12.02.2024, 18:49
@Konegro

Das ist nur ein Deckel, damit oben kein Wasser ins Rohr läuft. Der fängt keine Kräfte beim Einfedern auf.

minimax11  12.02.2024, 18:51
@Konegro

Genauso war es gemeint: es federt ja durch das eintauchen.. bei verborgener Gabel könnte es passieren, das sie nicht zurück federt: da sie dann wegen fehlenden Spiel einfach festklemmt. Sich also selbst verkeilt. Das könnte zu unerwarteteden Fahrreaktionen führen...

shakur1988  15.02.2024, 04:22
@minimax11

eher dürfte dass ding irgendwann recht bsld komplett auseinander fliegen wenn due Standrohre schon wohl nicht mehr richtig sitzen in der Gabelkrone, sollte ja auch eigentlich recht logisch sein.. ist die gabelkrone ja doch die einzigste Verbindung zum Test des Rahmens