Rache, Gerechtigkeit oder ...?
Folgendes (natürlich fiktives) Szenario:
Du bist in einem fremden Land unterwegs, hast wenig Geld und triffst auf drei Landsleute, die unterwegs sind zu einem Winzer, um bei der Ernte zu helfen. Sie fragen, ob Du Dich anschließen willst und Du kommst mit. Dem Winzer ist es Recht, er braucht jede Hand.
Ausgemacht sind 5 Euro die Stunde, Essen und Unterkunft. Das ist zwar unter dem Mindestlohn des Landes. Trotzdem willigst Du ein. Die Arbeit ist hart im Weinberg (wer das mal gemacht weiß das), immer mehr als 10 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, teilweise schon um drei Uhr, damit die Trauben nicht heiß geerntet werden. Das Essen ist relativ mies, geschlafen wird im Keller auf alten Matratzen.
Nach zwei Monaten Arbeit drückt der Winzer jedem 500 Euro in die Hand (statt mindestens 3000). Als Du lautstark protestierst, schlagen Dich ein paar Männer zusammen und werfen Dich raus. Die drei Landsleute helfen Dir nicht, im Gegenteil. Sie lassen Dich blutend liegen, hauen ab und hinterher stellst Du fest, dass sie Dir sogar noch die 500 Euro geklaut haben.
Was würdest Du machen?
Nachtrag. In der Abstimmung ist zu wenig Platz. Bei der Option "Beklauen" weißt Du, wo das Geld ist und wie Du ohne Probleme rankommst.
Ach ja, bitte keine Moralkeule, es ist eine fiktive Geschichte.
6 Stimmen
5 Antworten
Wenn ich schon so dämlich wäre mich auf so eine Ausbeuterei einzulassen würde ich wohl Rache nehmen ohne zu bedenken, dass es sicher weitreichende Konsequenzen haben wird. Da ich in dem Szenario körperlich eindeutig unterlegen bin kann das ja nur schlecht ausgehen.
ABER, entweder kann ich nur die Landsleute beklauen und komme gar nicht an die Weinfässer ran oder ich weiß wo die Geldreserven des Besitzers sind und nehme noch deutlich mehr mit.
Nein, die netten Landleute sind weg. Du beklaust den Winzer.
Du möchtest es nicht wissen was ich mit jmd mache der mich bei sp etwas verarscht!
Es gibt 1/100 männer die so rragieren würden wie ich aber das recht um ein blutbad auszurichten ;
Ich behme es sehr persönlich und würde alle beteiligten und ihren Fanimilieenkalt machen;
Nachts, als aller erstes den kleinsten der kinder;
Dann den nöchsten kind;
Eine Tochter würde ich V*
Genauso wie die Frau
Haben sie den film "cap of fear" gesehen?
Dann wissen sie was auf sie zu kommt
In diese Fiktiven Geschichte würde Ich das Weingut abbrennen.
Hallöchen...
Schon klar, diese Frage ist schon etwas älter 😊 ..habe sie trotzdem gefunden...
Die Tatsache, dass ich in Euro hätte bezahlt werden sollen, lässt darauf schließen, dass europäische Rechtssicherheit herrschen sollte...Darum zur Polizei! Tschüssi
Das Szenario ist allzu fiktiv. Ich kenne in Europa keinen Winzer, der einen Erntehelfer schwarz anstellen würde. Die Strafen sind dafür extrem hoch. Wenn du, was normal ist, gemeldet bist, dann bekommst du den Mindestlohn, und der kann dir nicht vorenthalten werden. Wenn du Kumpel hast, die dich ausrauben, dann ist das eine ganz andere Sache. Dafür ist die Polizei zuständig.
Soll ich Dir ein paar Dutzend nennen?