R-S-Konfiguration (Stereochemie)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch sagen es ist R, weil S die höhere Prio als O hat. Chemdraw (Programm zum Zeichnen von Molekülen) sagt auch, dass beide Stereozentren R sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc Chemie

Die sind auch beide R konfiguriert. Da hat wahrscheinlich jemand beim Verfassen der Lösung geschlampt.

...warum also S

Das H als leichteste "Gruppe" steht hinter der Papierebene. Dann schauen wir uns die Prioritäten an:

1. -NH2
  2. -COOH weil der doppelt gebundene Sauerstoff doppelt zählt. Dann hat es noch einen zusätzlichen einfach gebundenen Sauerstoff, sodass von der Masse 48 g/mol resultiert.
  3. -SH liefert nur M = 33 g/mol.

Korrektur: Der doppelt gebundene Sauerstoff zählt lediglich so wie zwei gebundene Sauerstofotome. Der Schwefel hat dabei immer noch die Priorität vor der Carboxylfunktion. Die Konfiguration ist am alpha-C also R.

fabfu99  12.06.2025, 17:46

Doppelt gebunden heisst nicht, dass das Molekulargewicht doppelt gezählt wird. Man betrachtet die C-O Doppelbindung, als wären zwei Sauerstoffe mit einer Einfachbindung an den Kohlenstoff gebunden. Deswegen hat Schwefel immer noch die höhere Priorität, weil es schwerer als Sauerstoff ist

Picus48  13.06.2025, 13:43
@fabfu99

Das ist korrekt. Danke für die Korrektur. Da hatte ich wohl die Verfahrensweise nach CIP nicht mehr richtig in Erinnerung.