Quran Manuskripte?

3 Antworten

Lass mich es kurz fassen: Die Menschen kannten den Koran nicht aus der Bibliothek. MUSLIME LERNTEN DEN KORAN AUSWENDIG. Ich spreche nicht nur von den engsten Gefährten des Propheten, sondern von rund 100.000 Muslimen. Nein, nicht jeder kannte den Koran auswendig, aber es gab genug, um auch heute noch Spuren zu hinterlassen, falls es Fälschungen gegeben hätte.

Noch einfacher:

Nach dem Tod des Propheten gab es viele Spannungen. Wenn die Texte nicht identisch gewesen wären, gäbe es heute verschiedene Versionen von Befeindete Gruppen. Gibt es aber nicht.

Was hat Uthman getan?

Kurz gesagt: Der Prophet Mohammed erhielt die Offenbarungen in verschiedenen Zeitabständen und an verschiedenen Orten. Die Texte wurden entsprechend in den jeweiligen Dialekten, die von den Orten abhängig waren, aufgezeichnet. Uthman sammelte alle diese Skripte, fügte sie zusammen und ließ sie in den Dialekt des Propheten umschreiben. Dann wurden sie VON ALLEN BETEILIGTEN auf ihre Richtigkeit überprüft.

Sebyyyy
Fragesteller

Das waren doch keine 100 tausende die den Koran auswendig kannten es waren maximum mehrere hunderte. Ich weiß den hadith nicht wo das ganze beschrieben wurde aber im Krieg ist ein großteil von ihnen gestorben! Und es gibt ja heute noch spuren der Verfälschung beziehungsweise Änderung. Hafs und Warsh Lesearten. Sie unterscheiden sich in einigen Stellen die einen großen Unterschied machen

MaxIpsum  17.09.2023, 01:17
@Sebyyyy

Ich spreche nicht nur von den engsten Gefährten des Propheten, sondern von rund 100.000 Muslimen. Nein, nicht jeder kannte den Koran auswendig, aber es gab genug, um auch heute noch Spuren zu hinterlassen, falls es Fälschungen gegeben hätte.

Natürlich würde der, genau wie die Bibel, an die Interessen der Geistlichen / Politiker angepasst.

Sebyyyy
Fragesteller

Naja die Bibel hat ja immerhin ihre Manuskripte die historisch nachweisbar sind und das in riesigen Mengen da gäbe es ja noch einen Grund daran zu Glauben wie zum Beispiel für mich dieser Grund genügt!

Sebyyyy
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Auf garkeinen Fall! Wie soll der Ursprung eines perfekten Buches ,welches tausende von Querverweise hat und im großen und ganzen perfekt ist, von einem alten literarischen Werk sein, welches übrigens 200 Jahre vor Christus gefunden wurde. Zu der Zeit des Fundes gab es schon aber tausende biblische Manuskripte und Propheten Werke?

UnterhaltungNRW  14.09.2023, 20:33
@Nordlicht979

Ist aber ähnlich geschrieben. Wohl eher kein Zufall. Besser gut geklaut als schlecht ausgedacht.

Nordlicht979  14.09.2023, 20:49
@UnterhaltungNRW

Einerseits gibt es zu viele wichtige Unterschiede. Andererseits gibt es auch andere Erklärungen für die stellenweise vorkommenden Ähnlichkeiten.

2desmond  15.09.2023, 00:52
@UnterhaltungNRW

Bei Gilgamesh steht keine Bibel drin und kein Koran.

Gilgi berichtet wie die Indianer, die Oboriginees und andere von einer Flut.

Wenn Dich diese Fragen interessieren, dann lies dringend das Buch von N. Pressburg "Goodbye Mohammed" - da wird ausdrücklich belegt, wie unheimlich viel an den Koran-Manuskripten "herumgedoktert" wurde!

Sebyyyy
Fragesteller

Vielen Dank!! Werde ich auf jeden Fall demnächst lesen

RStroh  14.09.2023, 22:44

Das Buch kann ich empfehlen.

Es ist nicht so reisserisch geschrieben wie 'Good Bye Mohammed' von Norbert G.Pressburg.

Auch sehr gut: Thomas Schirrmacher 'Koran und Bibel'. Meiner Meinung nach das beste der drei Bücher. Sehr objektiv geschrieben.