Quo vadis FDP?
Was wird aus der FDP, die eher immer weniger Zuspruch erfährt und mit der Wahl Dürrs ein "weiter so" in die Bedeutungslosigkeit manifestiert.
Kommt da noch mal eine Erneuerung oder verdunstet die Partei langsam?
10 Antworten
Ich weiß es genau so wenig wie Du. Aber ein paar Gedanken kann ich Dir anbieten. Ich halte Herrn Dürr für einen Platzhalter. Der macht erst mal wenig Ärger und ändert intern auch nicht viel. Lindner ist weg und Kubicki noch da (den es eigentlich eher hätte erwischen sollen).
Weil aber Kubicki zu alt ist, fragt es sich, ob und wann da einer kommt, der genug Charisma hat, um den Laden anzuführen. Im Moment sehe ich da keinen und solange Kubicki im Weg steht, kommt da auch keiner hoch!
Wenn sich das einmal ändert, kann die FDP durchaus wiederkommen - die Klientel ist ja nicht weg!
Das weiß ich gar nicht mal. Denk mal zurück, wie oft die FDP schon totgesagt wurde! Da kann es schon reichen, wenn einer mit dem nötigen Charisma aufsteht!
Wir werden das sehen. Wen so ein urliberaler Bürgerrechtler ankommt, würde ich dem nicht widersprechen.
Yup! Könnte ja sein! Ob so jemand allerdings die Klientel hinter sich versammelt? Keine Ahnung! Lassen wir uns überraschen? Frau Reichinnek hat mich ja auch überrascht! (ob ich sie leiden mag oder nicht - überrascht hat sie!)
In einer Gesellschaft bei der die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht, hat eine Partei für Reiche wie die FDP meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung und deshalb will ich hoffen, dass sie endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
Allerdings war das nicht das erste mal, dass die FDP aus dem Bundestag geflogen ist. Es ist zu befürchten das sie es wieder rein schaffen.
Derzeit sehe ich auch eine Versenkung in der Bedeutungslosigkeit.
Aber was in Zukunft kommt, weiß man nicht.
Kommt eine charismatische Persönlichkeit, kann sich das ändern.
Es kommt darauf an, was die FDP marketingtechnisch so auf dem Kasten hat.
Wenn sie sich bei der nächsten Bundestagswahl wieder erfolgreich als reuige Sünderin verkaufen kann, hat sie gute Chancen auf einen Wiedereinzug in den Bundestag. Das allseits bekannte schlechte Gedächtnis des deutschen Wählers wird ihr dabei zu Gute kommen, wie es bereits 2017 der Fall war.
Warten wir's ab... Ich könnte mir vorstellen, dass die FDP irgendwann wieder aus dem Grab gekrochen kommt.
Ich denke diese Partei wird in der Bedeutungslosigkeit versinken, für längere Zeit- da diese situationsbedingt an Zuspruch gewonnen hatte und nun, wie vorher auch, erneut bedeutungslos wurde.
Die Klientel ist vorhanden, nur zu gering sind die Vermögenden prozentual in Deutschland, um mehr als 5% zu repräsentieren.
Stimmt komplett. Allerdings wird ein Revival immer schwieriger