Quer-durchs-Land-Ticket (44€) vs. Deutschlandticket (49€)?

6 Antworten

Das Quer-Durchs-Land Ticket gab es schon vorher. Man hat es noch nicht abgeschafft, weil sich das 49€ Ticket eher für Pendler lohnt. Das QDL würde man eher kaufen, wenn man einmal im Monat irgendwo hin muss, zB. zum Konzert und es sonst zu teuer wäre (ich hab zum Beispiel aus Dummheit für die Strecke Frankfurt - Köln mal 55€ gezahlt, weil alles Regionalbahn war).

Das Quer-Durchs-Land-Ticket gibt es schon seit Jahren, das Deutschlandticket erst seit wenigen Wochen.

Und von einem Tag auf den anderen abschaffen geht auch nicht - sonst haben die Leute ein Problem, die vor Monaten einen Ausflug geplant haben und das Ticket schon vorher gekauft haben.

Das Quer-durchs-Land-Ticket gilt nur im SPNV. Das Deutschlandticket gilt auch im ÖPNV (also z.B. auch Straßenbahnen, U-Bahnen, Busse etc.). Im Vergleich zum Deutschlandticket lohnt sich (nur für eine Person) der Kauf des QdL-Ticket bzgl. Preis-Leistungsverhältnis eigentlich nicht mehr. Es sei denn man fährt mit Aufschlag zu mehreren Personen. Da bislang kein Beschluss zu einer Preissenkung vorliegt, wird das Ticket weiterhin in seiner Form wie vor der Einführung des Deutschlandtickets angeboten.

Das Quer-Durchs-Land-Ticket gilt zwar nur einen Tag, kann aber für geringe Aufpreise auf bis zu 5 Personen erweitert werden. So kann man im günstigsten Falle für 14,40€ pro Person fahren, wenn man das nur ein oder zwei Mal macht, ist das Deutschlandticket einfach die teurere Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Das QdL-Ticket ist älter und letztlich 5 € billiger, gilt aber nur einen Tag und nicht in allen Verkehrsmitteln, dafür braucht es dazu aber kein Abo, der eigentliche Clou liegt aber darin, dass man das QdL-Ticket für bis zu 5 Personen buchen kann, wobei jede weitere Person dann nur 7 € bezahlen muss.