Quelltöpfe drücken zum lockern?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Sein lassen 100%
Locker drücken 0%

2 Antworten

Optimal auf die Pflanzengattung abgestimmtes Substratgemisch, richtig geschichtet und ordentlich gewässert mit Dünger-, Mikroorganismen Gemisch, lässt den Wurzlungsprozess beschleunigen. Die Quelltöpfen durchwurzeln. Sind sie durchwurzelt schneidet ihr seitlich das Fließgewebe auf und entfernt dieses...Man pflanzt den Ballen ein...Gibt viele Faktoren bei Pflanzen. Keimtemperatur...etc.

Pflanzen eben 🍅

P.S. Leere Klopappierrollen halbieren, auf Kaffeeteller stellen. Optimales Substrat und Gießwassergemisch haben sich auch schon bewährt...Grüße...Klaus...

Woher ich das weiß:Hobby

Die Erfahrung hab ich letztes Jahr auch gemacht - hab dann beim „einpflanzen“ quasi die Hülle entfernt bzw. senkrecht aufgeschnitten - bis dahin hat die Wurzel ja Platz genug

summerbo
Fragesteller

Hab die zum ersten mal getestet dieses Jahr. Meiner meinung nach sind altbewährte anzuchtplatten immer noch das beste. Die kokostöpfe sind auch ziemlich teuer mit 5.- für 50stk

Repwf  16.04.2023, 20:02
@summerbo

Ja - ich habe die dieses Jahr auch nicht mehr genommen

summerbo
Fragesteller

Denkst du dass es schädlich ist die locker zu drücken ? Am besten wäre ja wenn der quelltopf schön durchwurzelt wäre, so dicht wie die jetzt sind seh ich für die blümchen keine Chance das zu erreichen

Repwf  16.04.2023, 20:09
@summerbo

Ich weiß nicht, hab ich nie versucht - aber wenn schon was drin wächst hätte ich glaube Zuviel sorge das dünne stängelchen dabei zu beschädigen

Repwf  16.04.2023, 20:10
@Repwf

Alternativ würde ich eher jetzt schon die Hülle abmachen und das ganze in leere Eierkartons legen