Quellenanalyse in Geschichte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind einige Grammatikfehler drin, aber Du bist schließlich kein Muttersprachler, manchmal verwendest Du auch Worte, die nicht ganz passen.

der Versklavung untersetzt ==> der Versklavung ausgesetzt

Die gegebene Text ==> Der gegebene Text

die Abdankung Kaiser Wilhelms (ohne "des")

die von den Demokraten hervorgerufenen Diktat-Frieden ==> den von den Demokraten hervorgerufenen Diktat-Frieden

an dem Entente rächen ==> an der Entente rächt

diese wurden in militärischen, wirtschaftlichen und territorialen unterteilt. ==> diese wurden in militärische, wirtschaftliche und territoriale.

Abgaben in Form von Rohstoffen, wie Eisenerz, Stahl und Kohle, leisten. ==> Abgaben in Form von Rohstoffen leisten, wie Eisenerz, Stahl und Kohle. (Ein Teilsatz mit nur einem einzigen Wort, ist einfach nur schlechtes Deutsch, das machen aber auch sehr viele Deutsche, selbst Journalisten, die es an sich besser beherrschen sollten!)

Maschinen und Transportmittel, wie beispielsweise Flugzeuge, LKWs, Eisenbahnen und Schiffe, gefragt. ==> Maschinen und Transportmittel gefragt, wie beispielsweise Flugzeuge, Lastkrasftwagen, Eisenbahnen und Schiffe. (Das Gleiche wie zuvor. LKW besser ausschreiben.)

Tippfehler: Landheer

die Ermordung von Politikern

Tippfehler: Kurt Eisner

Hitlers Putschversuch wurde durch den Abwand der Bundespolizei ?

Schreib es besser so:

Hitlers Putschversuch konnte durch die Bundespolizei und deren Verbündeten abgewendet werden.

die Zusammenarbeit mit Putschisten ==> die Zusammenarbeit mit den Putschisten

jedoch nur nach neun Monaten ==> jedoch schon nach neun Monaten

der sich anschließend in eine Weltwirtschaftskrise entwickelte ==> aus der sich anschließend eine Weltwirtschaftskrise entwickelte.

stieg stätig ==> stieg stetig

stark verschuldete ==> stark verschuldet

von links und rechts erstarken ==> von links und rechts erstarkten

welche die Bevölkerung ==> welche der Bevölkerung

die von ihn erhoffte ==> die von ihm erhoffte

da dies nicht mit der Verfassung..... (in dem Satz steht ein "nicht" zuviel, welches Du weglässt ist aber egal.

Hoffentlich hilft Dir das.

Stammt Du aus der Türkei? Es sind nämlich ganz typische Fehler enthalten, die mein jetziger Chef auch laufend macht, und der stammt aus der Türkei.

Muhammed8965
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Mühe, ja ich komme aus der Türkei, deshalb fällt es mir etwas schwerer. Könnten Sie mir vielleicht eine kurze Rückmeldung zum Inhalt geben?

tanztrainer1  14.05.2023, 11:47
@Muhammed8965

Sonst vom Sinn her schon ok, kommt aber drauf an, wie Dein Lehrer drauf ist.

Das mit dem Korrigieren von Texten bin ich gewohnt.

Früher musste ich immer E-Mails eines Chefs überarbeiten. Der hatte zwar einen großen englischen Wortschatz drauf, seine Grammatik war aber grauenvoll.

Jetzt überarbeite ich E-Mails meines türkischen Chefs. Dagegen ist Dein Deutsch echt schon richtig gut!

Zum Beispiel statt ihm ihn zu schreiben, ist ein ganz typischer Fehler, woran man erkennen könnte, dass der Schreiber Türke ist.

Noch ein Tipp:

Wenn möglich vermeide Worte die auf "ung" enden, das kann man auch etwas "eleganter" ausdrücken. Wenn sehr viele Worte auf "ung" enden, klingt das fast schon komisch und sperrig. Manchmal geht's leider nicht anders.

Beispiel:

Und Aushändigung von Sachwerten ==> Und Aushändigen von Sachwerten.

Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass ich in einem Verlag als Lektorin arbeiten könnte.