Quecksilberschalter Kaputt durch Hochspannung?

5 Antworten

Mach mal einen Funktionstest - diesmal jedoch mit Niederspannung und einer Glühlampe oder eine Durchgangspüfung mit z. B. einem Multimessgerät.

Das Schwarze dürfte verdampftes dann niedergeschlagenes Metall sein.

DasSchnecken
Fragesteller

Das Quecksilber Klebt an den Kontakt Fest und löst sich erst beim schütteln 🤔

hans39  07.08.2019, 09:30
@DasSchnecken

Dann ist der Schalter wohl hin.
Ersatz wirst Du im Internet finden. - Doch solltest Du Dir vorher darüber im Klaren sein, für welche Spannung und welche Stromstärke der Schalter eingesetzt werden soll.
Der alte Schalter war wohl für nur ca. max. 20 V / 300 mA .

Was ich nicht verstehe, es werden so viel Fragen zu Arduino Funktionen bei GF gestellt, die Leute Basteln an Sachen rum und besitzen nicht mal die Grundkenntnisse der Elektrotechnik geschweige denn Elektronik .

Die eine Elektrode von dem Quecksilberschalter ist abgebrannt, ist somit nicht nehr verwendbar. Kauf dir einen neuen, kosten nicht viel.

https://www.ebay.de/itm/10Pcs-lot-Glas-5mm-Quecksilber-Schalter-Winkel-Neigungs-Schalter-D-Gw/113832856368?hash=item1a80f78b30:g:2TAAAOSwyXhZxPH2

Der ist kaputt.. Geschmolzen.... Darfst Du neu kaufen, wenn Du einen benötigst... Sieht aber eher wie ein Glimmlämpchen aus...

DasSchnecken
Fragesteller

Was ist dort Passiert ? ist es erhitzt ?

DasSchnecken
Fragesteller
@teutonix1

Das Quecksilber Klebt an der einen Elektrode Mit wenig schütteln Geht es wieder Weg aber es bleibt erneut kleben ! Ist da eine Beschichtung auf den Kontakten ?

RareDevil  06.08.2019, 19:08
@DasSchnecken

Hab mir den mal "neu" angeschaut, ist optisch nicht viel Unterschied... Vlt geht er noch.. Der Blitz war zumindest ein Überschlag/Kurzschluß... Es könnte sein, das er es trotzdem überlebt hat...

Allgemein ist aber Quecksilber sher giftig. Wäre Dir das Glasröhrchen geplatzt, hättest Du eine Quecksilbervergiftung bekommen können... Mit sowas spielt man nicht unwissentlich...

RareDevil  06.08.2019, 19:09
@RareDevil

Wenn das Quecksilber "kleben" bleibt, ist vlt chemisch was passiert... Oder eine Schutzschicht ist weggebrand...

DasSchnecken
Fragesteller
@RareDevil

Ich weiß ja dass Quecksilber gefährlich ist Ich trug ja einen Brille (Mit Plastikglas)

RareDevil  06.08.2019, 19:11
@DasSchnecken

Quecksilber verdampft auch. Wenn Du also keine Atemschutzmaske trägst, wenn es verdampft und Du es einatmest, vergiftest Du Dich trotzem. Es ist auch bei Kontakt mit der Haut giftig... Also Schutzanzug dazu... Das ist ein Sau zeug und genau deshalb auch in der E-Technik nicht mehr in Verwendung...

DasSchnecken
Fragesteller
@RareDevil

Kann mir jemand eine Empfehlung geben Wo ich diese Schalter bekomme (gleicher o. Ähnlicher bautyp) Die Speziell für Arduino Ausgelegt sind (die mit 3 Pin und LED)

RareDevil  06.08.2019, 19:16
@DasSchnecken

Schon mal Arduino Quecksilberschalter egegoogelt? Ebay führt noch welche... Alternative ist aber empfohlen. Ich würd mir so nen Ding nicht ins Haus holen... Gibt andere Lageschalter/Sensoren...

RareDevil  06.08.2019, 19:26
@DasSchnecken

Angaben bei Ebay zu den Glasröhrchen sind max 20V und 0,5A... Sehen ähnlich aus wie der verbaute... Eben ohne die Platine...

Hallo,

abreissfunken bei gleichspannung vorallem bei hochspannung können soetwas verursachen..nun der ist denke ich mal hin..scheint so als wär da der schaltdraht weggeschmolzen..

Woher ich das weiß:Hobby

DasSchnecken
Fragesteller

Was kann man dagegen tun

realistir  06.08.2019, 23:39
@DasSchnecken

dämliche Frage, informieren! Wie viele Millimeter sind die Metallstifte entfernt von einander, messe mal mit Schiebelehre. Es gibt einen Merksatz der lautet 1000 Volt pro Centimeter und der gilt für den Sicherheits-Abstand eines Überschlages.

Angenommen die Stifte haben intern einen Abstand von 1 Millimeter, wie hoch sollte dann die maximale Spannung an den Kontakten sein?
Ferner sollte solch ein Quecksilberschalter nur mit Strömen wesentlich unter 0,3 A belastet werden.

Wieso basteln eigentlich Leute an Dingen rum, von denen sie Null Ahnung haben?

iEdik  07.08.2019, 19:03
@DasSchnecken

keine "hochspannung" anschliessen ??

dieses element wurde nur gedacht Signale zu schalten, und zwar im niedervolt-bereich bis ca 5V ..

den arduino kannst ja auch nicht mit "hochspannung" betreiben??

Das war eine nicht so gut durchdachte Aktion, ca. 15kV über den Schalter zu leiten. Jetzt hast du den Kauf eines neuen Schalters gewonnen.