"Que andas haciendo" Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Verbalperiphrase.andar plus Gerund.

Das heißt so etwa " Was treibst du?" Das andar kann einen leicht kritischen Mitklang haben,also, dass die Person etwas Zweifelhaftes macht.

Oder es kann so gemeint sein, was er die letzte Zeit so gewohnlich tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik
thatnuhright
Fragesteller

Okay, also ist das quasi ein stehender Begriff, aber man könnte jetzt nicht diese Konstruktion mit anderen Verben verwenden (z.b. "que andas pensando" oder so)?

Wir @birne98765 schon sagt: es ist eine Verbalperiphrase, d. h. eine Verbverbindung. Die gibt es entweder als Modalverben (z. B. tener que + Infinitiv, müssen) wie im Deutschen, oder als Zeitform (z. B. ir a + Infinitiv, going to), wie teilweise im Englischen, aber mit weitaus mehr Formen.

Hier ist es eine Zeitform, die aber meist aus ir + Gerundium zusammengesetzt ist, was die akkumulative bzw. inkrementale Verlaufsform ist. In manchen Ländern, wie z. B. Argentinien, nimmt man statt ir oft auch andar, was ebenso wie ir + Gerundium funktioniert.

Man könnte es ohne jeglichen Kontext als Was brütest du so aus? übersetzen oder wenn es sich auf was Konkretes bezieht, dann auf etwas, was eben sich langsam steigert (inkremental) oder nach und nach (akkumulativ) gemacht wird.