Quantenphysik: Die BALMER-Formel und eine selbst hergeleitete Formel - Widerspruch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass der Zähler so klein ist, dass der Taschenrechner damit nicht mehr klarkommt. Der Nenner ist allerdings ebenfalls sehr klein, was den Gesamtwert des Bruchs wieder größer werden lässt.

Man kann den Bruch aufteilen: z.B. e^4/h^3 berechnen und anschließend mit dem Rest multiplizieren. Dann klappt es auch mit einem normalen Taschenrechner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vermutlich "Unterlauf" - Zahlen werden während einer Rechnung so klein, dass das Gerät sie nicht mehr von 0 unterscheiden kann.

Welche Zahlenwerte verwendest du?

Welchen Taschenrechner verwendest du? Funktioniert es vielleicht mit der "Taschenrechner"-App deines Computers oder deines Smartphones?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
garethbale1231  26.10.2018, 17:15

Kannst du vlt auf meine neuste Frage antworten? Ich weiß dass ich das schon Mal gefragt habe aber diesmal habe ich wirklich alle meine Sorgen über dieses Thema in einen Beitrag zusammengefasst

PWolff  26.10.2018, 18:12
@garethbale1231

Sorry, da hab ich inzwischen nicht mehr den Nerv für. Abgesehen davon, dass das mit der Balmer-Serie nun wirklich nur um Dutzende Ecken herum zu tun hat.

PWolff  26.10.2018, 18:13
@garethbale1231

P. S.: Es gibt auch die Möglichkeit, eine Frage nochmal zu ... - ach, ich sehe, das hast du mit deiner letzten Frage schon 10mal getan. Ist das eine Grenze oder warum tust du das nicht noch einmal?

garethbale1231  26.10.2018, 19:09
@PWolff

Bitte, ich weiß ich nerve, aber es wurde evtl helfen wenn du auf diese Punkte eingehen würdest

PWolff  27.10.2018, 22:45
@garethbale1234

Die Feuerwehr rufen, die sollen den hochgefährlichen Sondermüll entsorgen.

Oder glauben, dass Flüssigkeiten aus dem Monitor - selbst, wenn sie in so großen Mengen darin wären - nicht so weit an den Rand fließen, ohne auch unterwegs Spuren zu hinterlassen.

Woher ich das weiß:Recherche