QSFP im Heimnetzwerk?

Cyreplex  27.12.2023, 23:49

Was tust du in deinem Heimnetzwerk, bzw. Kannst du mehr als 1Gbit/s überhaupt verarbeiten?

NoayHD
Fragesteller

Größere Datein hin und her schieben

evtldocha  27.12.2023, 23:59
Eine QSFP LAN Karte kostet immerhin nur 20€

Wo und mit SFP Modul? Da habe ich Zweifel.

NoayHD
Fragesteller

Servershop24.de

HPE 544+FLR-QSFP+ Dual Port 40G QSFP+ (X-3 Pro) InfiniBand Ethernet Server FlexibleLOM Adapter - 764737-001 / 764285-B21

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Preislich lohnt sich QSFP nicht.

20€ kosten die NIC's allerhöchstens gebraucht und das Kabel ist dann in 1m/2m bei 30€. Davon brauchste dann auch wohl mehr als 1. Und ich bezweifel sehr stark du die 40Gbit/s auch nur Ansatzweise ausnutzen kannst.

Mit RJ45 auf Cat 6a kommst du auf bis zu 10Gbit/s die du wahrscheinlich auch nicht voll auslasten kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
GrakaVII  28.12.2023, 01:07
Mit RJ45 auf Cat 6a kommst du auf bis zu 10Gbit/s die du wahrscheinlich auch nicht voll auslasten kannst.

brauchst du aber auch die entsprechenden NICs für die, kosten ~100€ und ein Switch mit 10Gbit/s RJ-45 Ports gibts auch nicht so viele. Wenn man 10Gbit/s macht dann SFP+, günstige Module kaufen, branden und die NICs sind billiger und man hat auch alle Vorteile von Glasfaserleitungen.

lohnt nicht, denn dann brauchste noch nen sfp modul um es an einen rj 45 port anzuschliessen.

eine weitere fehlerquelle einbauen ist schlecht. qsfp bringt vom speed her auch keinerlei vorteile, insbesondere als heimanwender nicht.