Q11 (Bayrisches Gymnasium) trotz guter Noten wiederholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich, hatte das gleiche Problem, nur ohne Corona. Mache gerade mein Abitur in Bayern und werden erst in fast 6 Monaten 18. Ich war total unsicher und meine Noten auch echt unter meinem gewohnten Niveau. Ich hab mich die ganze Zeit nicht bereit gefühlt, aber ich bin unfassbar froh dass ich die 11. Klasse nicht doppelt gemacht habe. Ich bin mir auch noch nicht 100% sicher ob mein Weg jetzt der richtige wird oder ob ich das wirklich für immer machen möchte, aber du kannst ja einfach etwas anfangen und du hast jederzeit dir Möglichkeit, dich unzuentscheiden. Mein Plan war ursprünglich ein Jahr in Südafrika, aber das wird dieses Jahr nichts, du könntest allerdings etwas in die Richtung machen oder Praktikas für ein Semester. Ich denke, dass ist sinnvoller als ein weiteres Jahr in der Schule zu "verschwenden". Es wird noch vieles unerwartetes auf dich zu kommen& das ist das, was das Leben besonders macht. Im Endeffekt, weiß niemand, welche Auswirkungen deine Entscheidung hat und was richtig und falsch ist, deswegen rate ich dir höre einfach auf dein Herz! LG

Zoechan
Fragesteller

Danke für deine lieben Worte!! Ich wünschte einfach ich hätte gleich Mittelstufe + gewählt.. Was hast du vor zu studieren, wenn ich fragen darf?

anonymee1  20.06.2020, 12:40
@Zoechan

Die Möglichkeit von Mittelstufe + hatte ich gar nicht. Aber was mir jetzt auch noch eingefallen ist, unsere Oberstufenkoordinatorin meinte immer, wenn wir wiederholen, ist es fast am schlausten zum halbjahr in der 12. zurückzugehen, weil du dann mit den Seminaren schon fertig bist und du dann mit Seminararbeit nichts mehr zu tun hast und die Stunden eben auch wegfallen. Aber ich weiß nicht wie das dieses Jahr geregelt ist..

Ich werde mich jetzt auf Lehramt bewerben und mal schauen was sich ergibt.

Zoechan
Fragesteller
@anonymee1

Bei uns kann man auch zurücktreten und seine Seminare aus dem Vorjahr behalten. Beide meine Eltern sind gymnasial Lehrer, viel Glück!

Wenn du denkst, dass es die richtige Entscheidung ist, sollte es kein Problem sein zu wiederholen.

Aber deine Entscheidung wäre viel besser begründet, wenn du einfach zugeben würdest, dass du es in den Corona-Monaten nicht geschafft hast, alleine den Hintern hochzukriegen.

Wenn du dagegen deine lahmen Ausreden aus der Frage benutzt, wird jeder versuchen, dir "Mut" zu machen, dir sagen, wie gut du bisher mithalten konntest und dass deine Ängste völlig normal sind.

Nach dem Abi ist sowieso kaum einer wirklich "bereit". Erwachsen wird man, indem man sich neuen Herausforderungen stellt und an ihnen wächst.

In dem Zusammenhang wäre es vielleicht auch eine Option, den Sommer für einen Aufholmarathon zu nutzen, statt direkt zu kneifen.

Du solltest diese Option mit deinen Lehrern vielleicht noch einmal gründlich durchsprechen, bevor du dich fürs Aufgeben entscheidest...

Alles Gute!

Zoechan
Fragesteller

Stimmt ja auch ich habe es nicht geschafft und eifach keine Lust schon "fertig" zu sein. Aber du hast recht, ich habe nächsten Montag ein Gespräch mit meinem Oberstufenkoordinator vereinbart. Das Aufholen an sich kann ich bestimmt schaffen, ich glaube einfach ich kann mehr lernen und zu einem "vollkommenerem" Mensch werden kann, wenn ich mir noch ein Jahr dafür Zeit nehme... whatever. Danke für deine ehrliche Antwort!

DODOsBACK  20.06.2020, 09:40
@Zoechan

Machst du dir da nicht selbst etwas vor? Wenn du 9 Monate lang alten Stoff wiederholst (den du bei einem Schnitt von 1,7 bereits ziemlich gut verstanden hast), wirst du diese Zeit kaum nutzen, um das eigenveratwortliche Lernen zu üben...

Ich kann deine "Zukunftsangst" gut verstehen, aber die hat jeder. Ob du 18, 19 oder 23 bist, nach dem Abi beginnt ein neuer Lebensabschnitt, auf den dich keine "Trockenübung" der Welt vorbereitet.

Wenn du wirklich lernen willst, Verantwortung zu übernehmen, hole den verpassten Unterrichtsstoff auf oder versuche es zumindest. Bestimmt kannst du auch nach den Ferien noch zurückgestugft werden, wenn es dir nicht gelingt...

Ob du nach dem Abi direkt weitermachst oder dir ein Jahr "Erwachsenwerden light" gönnst, bleibt immer noch dir überlassen. Praktika, jobben, FSJ, Auslandsjahr usw. helfen dabei wahrscheinlich mehr als jetzt ein Jahr zu wiederholen.

Wenn es nicht wirklich nötig ist (was hier aber keiner beurteilen kann).

Ich wünsche dir ein gutes Gespräch und verständnisvolle Lehrer!

Zoechan
Fragesteller
@DODOsBACK

Danke für deine Einschätzung, das gleich sagen meine Eltern auch.

mir hat der Direktor gesagt, wenn einer wiederholen will, dann nur in der 12., denn die 11. ist zu früh, die 12. bringt viel neuen Stoff und die 13. ist das Abiturjahr, da bereiten wir uns nur auf das Abitur vor.

Frag also mal bei euch, wie das bei euch mit der 12. für diesen Fall ausschaut (bei mir sind die ganzen Schulabschlüsse schon länger her).

Zoechan
Fragesteller

Naja es gibt bei mir nur 12 Klassen, nächstes Jahr um die Zeit hätte ich mein Abi schon, wenn ich weiter machen würde. Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich mich da frei entscheiden kann.

Mach halt die 12te. Könntest auch ein Jahr work and travel in Asien machen. Du hast schon recht 45 Jahre arbeiten oder nur 44 das macht den Kohl nicht fett und dich etwas glücklicher